OH – Lensahn, Bäderstraße – Feuer zerstört etwa 30 Schrottautos
In der Nacht zu Dienstag kam es in Lensahn zu einem Großfeuer. Gegen Mitternacht entdeckte eine Lensahner Polizeistreife während der Streifenfahrt einen hellen Feuerschein im Lensahner Gewerbegebiet. Sofort alarmierten die Beamten die Feuerwehr. Beim Eintreffen am Einsatzort brannten auf dem Grundstück eines Schrotthändlers zwischen Bäderstraße und Dieselstraße zahlreiche abgestellte PKW. Mehrere Wehren aus den umliegenden Ortschaften konnten das Feuer unter Kontrolle bringen, nach drei Stunden war der Brand gelöscht.
Auf dem etwa zwei Hektar großen Gelände des Schrotthändlers befinden sich derzeit gut 2.000 Fahrzeuge, die auf ihre Verschrottung warten. Der Brandherd befand sich im äußeren Teil des Grundstücks in der Nähe eines zwei Meter hohen Drahtgitterzaunes, durch den das gesamte Grundstück eingezäunt ist.
Hinweise auf die Brandursache liegen bislang noch nicht vor, die Untersuchungen durch Kriminalisten an der Brandstelle sind noch nicht abgeschlossen. Auch Brandsachverständige haben bereits ihre Unterstützung zur Brandursachenaufklärung zugesichert. Erste Untersuchungen durch die Wasserbehörde des Kreises Ostholstein haben ergeben, dass keine gefährlichen Stoffe ins Erdreich gelangt sind.
Bislang gibt es keine Hinweise auf eine technische Ursache, auch vorsätzliche Brandstiftung könnte daher in Frage kommen. Der Schaden wird auf etwa 25.000.- Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizeiau0ßenstelle Oldenburg/H. hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 04361-10550 um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Eventuell wurden kurz vor Mitternacht Personen im Bereich des Gewerbegebietes in der Nähe des Schwienkuhlener Wegs gesehen.