Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

POL-SH: Gefahrgutsonderkontrolle

Polizeistern
Kiel (ots) – Am 19. November 2009 führte die Landespolizei Schleswig-Holstein zusammen mit der Eichdirektion Nord eine Verkehrskontrolle auf der BAB 1 durch. Aufgrund sehr guter Erfahrungen in den Bundesländern Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern im Sommer 2009 diente die Fortführung des Kontrollkonzeptes in Schleswig-Holstein sowohl der Erhöhung eines überregional koordinierten Kontrolldrucks sowie der Förderung der Zusammenarbeit und des Erfahrungsaustausches der spezialisierten Verkehrsüberwachungskräfte. Durch intensive Überprüfung der Gefahrgut- / Mineralölfahrzeuge der Klasse 2 (Gase) und 3 (entzündbare flüssige Stoffe) durch 20 als Gefahrgutkontrolleure geschulte Polizeibeamte und 7 Mitarbeitern der Eichdirektion Nord galt es Verstöße im Bereich des Gefahrgutrechtes, der Sozialvorschriften oder des Eichwesens festzustellen.

Im Ergebnis wurden von 50 kontrollierten Gefahrguttankfahrzeugen
12 Lkw beanstandet. In 6 Fällen kam es zu Verstößen gegen das Gefahrgutrecht, viermal gegen die Sozialvorschriften, dreimal gegen das Straßenverkehrsrecht sowie fünfmal gegen das Eichwesen. Auch für das kommende Jahr sind weitere gemeinsame Kontrollen mit der Eichdirektion Nord in deren Zuständigkeitsbereich Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern geplant.