Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Naschkatzen aufgepasst: Kulinaria & Lifestyle feiert Premiere in Lübeck

Die Kulinaria & Lifestyle, die Verkaufsausstellung rund um das Thema Genuss, öffnet vom 20. bis 22. September erstmals ihre Tore in Lübeck auf dem LN-Verlagsgelände im Lübecker Herrenholz. Drei Tage lang bieten namhafte Aussteller dann ihre lukullischen Schätze zur Verkostung und zum Verkauf. Ob französische Feinkost, Chili- und Wildspezialitäten, dänische Lakritze, Kakao-Konfekt oder Currywurst – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Wer Durst verspürt, ist ebenfalls bestens aufgehoben: von edlen Weinen, Likören und Bränden bis hin zu Tee, Wasser, Cappuccino und Espresso reicht die Palette. Auch das Thema Lifestyle soll nicht zu kurz kommen und die Besucher in die Welt der schönen Dinge entführen. Ein buntes Rahmenprogramm mit Schaukochen, Kochduellen und hochwertigen Fachvorträgen rundet die Veranstaltung ab.

Naschkatzen werden sich unter anderem über den Stand der Imkerei Tietjen freuen. Der Familienbetrieb, der dieses Jahr 35. Jubiläum feiert, begeistert neben den klassischen Honigsorten auch mit exotischen Varianten wie beispielsweise Lavendel-, Thymian- oder Lederbaumhonig. Auch Chili oder Feige in Honig sind zu haben. Die Berufsimkerei aus Klein Meckelsen verarbeitet hierfür den Honig ihrer rund 300 Bienenvölker. Die feinen und geschmacklich oft überraschend unterschiedlichen Endprodukte können auf der Kulinaria & Lifestyle selbstverständlich auch verkostet werden.

Die Kronsforder Teediele hat für den beginnenden Herbst feine neue Herbstees für die Besucher im Gepäck: dazu gehören beispielsweise der „Knuspertraum“, ein magenmilder Früchtetee, Rooisbostee mit Mandelmilch oder Schwarztee in allen erdenklichen Variationen. Auch Teezubehör wie Teedosen können hier erstanden werden.

Nichts für schwache Nerven ist dagegen der Messeauftritt der Firma Schlump-Chili – die so genannte „Aua Aua Paste“ hält was sie verspricht! Mit dem Schärfegrad 11 von 10 und der berühmten Habanero  Chili als Hauptzutat gilt sie als echte Herausforderung und sollte von mutigen Besuchern nur mit einer kleinen Messespitze probiert werden. Wenn dann der Gaumen brennt, stehen selbstverständlich Brot und Milch als Erste Hilfe bereit. Für weniger Experimentierfreudige sind an diesem Stand aber auch weit weniger scharfe Chilipasten, der Erdbeeraufstrich „Gretel“ verfeinert mit Schokoladenstückchen und einem Hauch von Chili, sowie Chili-Öl und Chili-Salz erhältlich.

Dem Thema Lifestyle widmet sich Ausstellerin Sybille Ernst. Hier können sich interessierte Besucher über die harmonische Einrichtung des eigenen Esszimmers nach der Feng Shui-Lehre informieren. Dabei erhalten sie Tipps und Tricks, wie sie den Essbereich farblich gestalten und wie sie Möbel in der passenden Form anordnen sollten, um bei der Nahrungsaufnahme den vollkommenen Wohlfühleffekt zu erzielen.

Als ein Highlight der Ausstellung gilt schon jetzt die Mitmachaktion „Kochen mit Oma’s Lieblingsrezept“: Dabei haben interessierte Hobbyköche die Möglichkeit, das Lieblingsrezept ihrer Großmutter einzureichen, egal ob Vorspeise, Hauptgang oder Dessert. Die Teilnehmer mit den originellsten Einsendungen erhalten schließlich die einmalige Gelegenheit, zusammen mit einem prominenten „Kochpaten“ aus Lübeck das Gewinnerrezept auf der Veranstaltung live nachzukochen. Teilnehmen kann jeder, der bis zum 9. September eine E-Mail mit Namen, Anschrift und gutbürgerlichem Rezept zusammen mit einer Material- und Zutatenliste an hiltafski@das-agenturhaus.de sendet. Den Gewinnern winken zudem attraktive Preise.

Als namhafter Partner der Veranstaltung fungiert unter anderem EDEKA Nord, der auch als Aussteller mit einem Stand vor Ort vertreten ist. EDEKA gilt als landesweit größter Anbieter regionaler Produkte, zu dessen Sortiment Obst, Gemüse, Milch und Eier sowie Wurst- und Käsespezialitäten zählen. Die regionale Nähe bedeutet kurze Wege, was wiederum ein Garant für frische und besonders nährstoffhaltige Lebensmittel ist.  Hinter dieser Unternehmensphilosophie steht auch die Kulinaria & Lifestyle voll und ganz.

Präsentiert wird die Kulinaria & Lifestyle von den Lübecker Nachrichten; Veranstalter ist die Lübecker AgenturHaus GmbH. Geöffnet ist die Kulinaria & Lifestyle am Freitag von 12 bis 20 Uhr, ab 17 Uhr ist der Eintritt im Rahmen der Happy Hour frei. Samstag öffnet die Veranstaltung von 11 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 € für Erwachsene, ermäßigt 5,00 €. LN-Card-Inhaber erhalten den rabattierten Eintrittspreis. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre haben freien Eintritt. Karten können auch vorab bei den Vorverkaufsstellen der LN sowie online bei unserem Partner www.regiondo.de erworben werden. Weitere Informationen zur Genussmesse erhalten Sie direkt bei Projektleiterin Ulla Hiltafski unter der Telefonnummer 0451-89906-449 sowie unter www.messe-kulinaria.com. Wer als Aussteller noch mit dabei sein möchte, sollte sich zeitig anmelden, da die besten Standflächen erfahrungsgemäß rasch vergriffen sind.