Pilze: nährstoffreiche Abwechslung auf dem Teller
Wie Gemüse und Obst sind auch Pilze besondere Nährstoffpakete, die mit einer Vielzahl an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen aufwarten. Diese liefern wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Zink und Selen, tragen zur Eiweißversorgung bei und liefern dem Körper verschiedene Vitamine. Pilze sind beispielsweise eine wertvolle Vitamin D-Quelle, das in den meisten anderen Nahrungsmitteln nur spärlich enthalten ist. Daneben sorgt der hohe Wasser- und Ballaststoffgehalt für eine lange Sättigung.
Das kommt nicht nur der Kalorienbilanz zugute, sondern fördert auch die Verdauung und unterstützt eine natürliche Cholesterinsenkung. Die traditionelle chinesische Medizin schreibt bestimmten Pilzen sogar besondere gesundheitsfördernde Wirkungen zu.
Viele Sorten wie Champignons, Shiitake oder Saitlinge sind das ganze Jahr im Handel erhältlich und peppen jede Gemüsepfanne, jedes Omelette oder Ragout auf. Ab August beginnt für passionierte Pilzsammler die Hochsaison für einheimische Pilze wie Maronenröhrlinge, Birken- oder Steinpilze.
Übersichtliche Informationen zu Inhaltsstoffen, Gesundheitswirkungen und Alltagstipps veranschaulicht das Miniposter „Poster“, das ab sofort im Onlineshop unter www.fet-ev.eu erhältlich ist.