Neander Motors aus Kiel mit Schmidt-Römhild-Technologiepreis ausgezeichnet

Lübeck. Der Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Schmidt-Römhild- Technologiepreis ist entschieden. Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Jost de Jager überreichte heute (3. Dezember) dem Sieger, Neander Motors AG aus Kiel, den Preis für die Entwicklung der „doppelten Kurbelwelle“ für eine neue Generation von Hochleistungs- Dieselmotoren. Ausgezeichnet werden mit diesem Technologiepreis innovative Entwicklungen schleswig-holsteinischer Unternehmen, die zukunftsweisend und technologisch sowie volkswirtschaftlich und umweltpolitisch besonders Erfolg versprechend sind. Zum 22igsten Mal wird in diesem Jahr der Preis von Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus Schmidt-Römhild gestiftet.Bei der Preisverleihung in Lübeck sagte de Jager: „Der Schmidt-Römhild-Preis steht für innovative Technologieentwicklungen in Schleswig-Holstein, aber auch für den Erfolg mittelständischer Unternehmen.“ Mit der Auszeichnung würden nicht nur herausragende Leistungen belohnt, sondern zugleich die Unternehmen bei der Markteinführung ihres innovativen Produkts oder Verfahrens unterstützt. Viele Preisträger der Vorjahre – einschließlich der Zweit- und Drittplazierten – seien nach wie vor sehr erfolgreich am Markt.
Neander Motors AG aus Kiel hat eine innovative Technologie für eine neue Generation sparsamer und umweltfreundlicher Hochleistungs-Dieselmotoren entwickelt, die gegenüber jetzigen Drei- oder Vierzylindermotoren lediglich einen oder zwei Zylinder benötigt.
Im Mittelpunkt der Neander-Technologie steht die „Doppelte Kurbelwelle“, die gleichzeitig für einen nahezu vibrationsfreien und komfortablen Lauf der Motoren sorgt. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, den immer bedeutender werdenden Bedarf nach leistungsstarken, dabei aber kompakten und leichten sowie verbrauchsarmen Motoren auf überzeugende Art zu erfüllen. Die erste Motorengeneration wird bereits für eine Kleinserie von Motorrädern eingesetzt: Die „Neander“ ist das erste Turbo-Diesel-Motorrad der Welt. Der 1.4 Liter-Zweizylinder-Turbodiesel-Motor mit 100 PS und 210 Newtonmeter Drehmoment bringt das 295 kg schwere Motorrad in vier Sekunden auf 100 km/h und verbraucht dabei rund 40 Prozent weniger Treibstoff als vergleichbare Benzinmotorräder.
Die neue Technik der doppelten Kurbelwelle soll nun auch für andere Anwendungen, wie z.B. Quads, Außenborder oder Hybrid-Kraftfahrzeuge genutzt werden.
Den zweiten Platz erreichte die GO-Systemelektronik GmbH aus Kiel. Ausgezeichnet wird GO für den so genannten InSitu SpektralAnalysator (ISA), ein Messsystem zur Onlineerfassung zahlreicher Prozess- und Umweltüberwachungen. Stoffe wie z.B. Nitrat, Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein Gesamtkohlenstoff oder Phenol werden im Wasser direkt in Echtzeit gemessen. Die Probeentnahme und anschließende Analyse im Labor entfällt. Das von GO entwickelte Messsystem wird unter anderem in Aquakulturanlagen, der Trinkwasserüberwachung oder bei der Abwasseraufbereitung in Industrieproduktionen eingesetzt. Messen, Steuern, Regeln sieht das Unternehmen nicht nur als seine Aufgabe, sondern durchaus als Raum für Fantasie, Ideen und Innovationen, die dann im Team entwickelt werden können.
Als Dritter wurde das Lübecker Unternehmen Consideo GmbH ausgewählt. „Modeltst du schon oder tappst Du noch im Dunkeln“ so das Motto für die Vermarktung der Software „Consideo Modeler“. Mit einem Programm für Chancen- und Krisenmanagement soll insbesondere den mittelständischen Unternehmen die transparente Darstellung komplexer Sachverhalte und deren Analyse ermöglicht werden. Der Modeler verdeutlicht Zusammenhänge und identifiziert entscheidende Hebel für anstehende Maßnahmen.
Kunden sind: BASF, Deutsche Bahn AG, Schulen, Universitäten und viele mittelständische Unternehmen. Auf der CEBIT 2009 wurde Consideo für den Modeler von der Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreis-IT aufgrund der hohen Relevanz für den Mittelstand und der einfachen Bedienbarkeit ausgezeichnet.
Zu den fünf Nominierten:
Consideo (3. Platz) www.consideo.com
CRE Rösler (Nominierter) www.cre-electronic.de Panel PC`s der S-Line, die durch Technik, Design, Handhabung, Qualität und Individualität für vielfältige Anwendungen eingesetzt werden.
GO Systemelektronik GmbH (2. Platz) www.go-sys.de Hologramm Company (Nominierter) www.hologram-company.com Holografischer RFID-Transponder; der die Vorteile der Produktsicherung gegen Produktpiraterie mittels Hologrammen mit der RFID Technologie kombiniert.
Neander Motors (1. Platz) www.neander-motors.com









