Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

FW-HL: Lübecker Politiker informieren sich über den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt

HLLogo
Lübeck (ots) – Am 07. Dezember 2009 informierten sich die Mitglieder des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung über den Baufortschritt aus erster Hand vor Ort auf der Lübecker Wallhalbinsel.
Senator Thorsten Geißler stimmte die Politiker mit einem kurzen Rückblick über die nicht ganz einfache Standortsuche und die anschließende Bauplanungsphase auf die Baubegehung ein.
Stadtbrandmeister Detlef Radtke und Bereitschaftsführer Klaus Cohrs übernahmen die Führung durch den Neubau. Cohrs, selber aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt, wusste zu jedem Raum etwas zu berichten. So war von Sicherheitsauflagen der Unfallkasse, geschlechtergetrennten Umkleiden, falsch gelieferten Fassadenplatten, Graffiti-Verzierungen nach Anbringen der richtigen Platten, neuen funktionalen Lösungen, fehlenden Geldern fürs Mobiliar und 7.000 geleisteten Eigenleistungsstunden die Rede.

Im nächsten Jahr wird die Feuerwehr Innenstadt ihr 40-jähriges Provisorium in einer baufälligen Unterkunft beenden und in ein Feuerwehrhaus einziehen können, das den heutigen Anforderungen an eine moderne Feuerwehr gerecht wird.

Der Bau schreitet rasch voran, die Gelder für die Ausstattung des Unterrichtsraumes mit Tischen und Büromöbel gibt das Baukonto nicht mehr her. Zur Beschaffung der Spinde für die Einsatzschutzkleidung wurden schon viele Paten gefunden. Aktuell sind noch 8 Spinde patenlos. Nähere Informationen sind der Homepage der Innenstädter Feuerwehr unter www.ff-innenstadt-luebeck.de unter der Rubrik „Aktuelles/Gerätehausneubau“ zu entnehmen oder vom Wehrführer Matthias Benn unter Tel. 0451 / 5823330 / E-Mail: matthias.benn @ ff-innenstadt-luebeck.de zu erhalten. Die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt versucht die Finanzlücke durch Geld- oder Sachspenden zu schließen (Bankverbindung: Konto-Nr. 310310743 bei der Sparda-Bank Hamburg – Blz. 206 905 00).