CDU-Fraktion begrüßt Lademann-Gutachten
Die CDU-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft erkennt in dem nunmehr vorgelegten Lademann-Gutachten die Ermöglichung der vorgesehenen Investitionen. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Andreas Zander:„Die CDU-Fraktion begrüßt weiterhin uneingeschränkt die geplanten Investitionen von IKEA, CITTI und Möbel Lutz in unserer Stadt. Wir freuen uns, dass mit dem Lademann-Gutachten die letzten Hürden für eine Durchführung der Planungen beseitigt worden sind. Auch dass IKEA signalisiert hat, den Vorgaben entsprechen zu können, ist eine gute Nachricht.
Nun muss es uns darum gehen, dass die Stadtverwaltung die weiteren Voraussetzungen zügig schafft. Die CDU-Fraktion erklärt sich bereit, in den politischen Gremien konstruktiv mitzuarbeiten, um Bebauungspläne und Verkehrskonzepte schnell fertig zu stellen. Spätestens im Frühjahr 2010 sollten alle Planungen abgeschlossen und von der Bürgerschaft beschlossen worden sein.
Leider hat die rot-rot-grüne Bürgerschaftsmehrheit den Antrag der CDU-Fraktion auf Entwicklung weiterer Pläne zur Aufwertung der Lübecker Innenstadt abgelehnt. Dabei ist es auch weiterhin nötig, städtebauliche Entwicklung abseits der Achse Schrangen-Klingenberg, verbesserte Verkehrskonzepte, Parkplatztarifüberprüfung und Aktionstage durchzuführen, wenn wir den Einzelhandel in der Innenstadt nicht allein lassen wollen. Wir fordern SPD, „Die Linke“ und B90/Die Grünen dazu auf, weder die Investitionspläne in Dänischburg, Genin und Buntekuh, noch eine weitere Aufwertung der Lübecker Innenstadt zu blockieren.“