WFB Verlagsgruppe, Bad Schwartau: Paulis gute Taten
Sollte man eine Liste von Paulis Vorfahren machen, dann kämen wahrscheinlich sowohl Martin Luther als auch Till Eulenspiegel darin vor. Pauli ist ein Junge im Vorschulalter – ein durch und durch frommer Chaot, der in die aberwitzigsten Situationen gerät. Er tut ununterbrochen Gutes. Jedenfalls versucht er es. Manchmal gelingt es ihm auf Anhieb, manchmal erst über den Umweg mittlerer Katastrophen. Und weil er überzeugt ist, daß Jesus ihn jederzeit unsichtbar begleitet, hat er vor gar nichts Angst. Nicht einmal vor bissigen Hunden. Sogar mit zwei Einbrechern wird er fertig.
Manchmal schwebt er in Gefahr, ohne es recht zu begreifen, aber sein unerschütterliches Vertrauen zu Jesus rettet ihn aus jeder brenzligen Situation.
Seine rührende Naivität geht zu Herzen, seine Ehrlichkeit entwaffnet. Und selbst wenn sich wieder einmal bewahrheitet, daß „gut gemeint“ durchaus auch das Gegenteil von „gut“ sein kann, enden die meisten seiner Aktionen doch überraschenderweise noch so, daß sich alles zum Besten fügt.
In den Pauli-Geschichten gibt es viel zu lachen, aber auch einiges, was zum Nachdenken anregt. Spaß daran haben nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene.
Daß christliche Kinderbücher durchaus auch lustig sein können und sich nicht immer in der Nacherzählung biblischer Geschichten erschöpfen müssen, dafür ist „Paulis gute Taten“ und der zweite Band „Becki, Pauli und das Geld“ ein überzeugender Beweis.
Illustriert wurden die Bücher von dem Stuttgarter Graphiker Michael Fuchs, der als Illustrator ein instinktsicheres Gespür für Details beweist und den Humor der Texte kongenial in Bilder umgesetzt hat.
Katja Wolff
»Paulis gute Taten«
Ein Lese- und Vorlesebuch
Mit Illustrationen von Michael Fuchs
94 Seiten – Preis 9,95 ¤
ISBN 978-3-930730-35-3
WFB Verlagsgruppe, Bad Schwartau