Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Niederegger lädt zur Museumsnacht

Ein Marzipan Brot mit Sahne? Das schmeckt wohl eher nicht. Aber die Niederegger Nusstorte mit Sahnefüllung und Marzipan? Ein Genuss! Zur diesjährigen Lübecker Museumsnacht am 31.08.2013 beleuchtet das Lübecker Traditionsunternehmen im Marzipan Salon scheinbare Unvereinbarkeiten rund um das verführerische Marzipan. Unter dem Motto „Widersprüche? – Gegensätze ziehen sich an“ präsentiert Niederegger die mannigfachen Aspekte von Marzipan: Ob flüssig oder fest, fruchtig oder nussig, rot oder grün. Der Vielfalt von sich anziehenden Widersprüchen sind an diesem Abend keine Grenzen gesetzt. Sei es das Marzipan-Brot mit Sahne und die Niederegger Nusstorte oder Schwarzbier kombiniert mit dem Marzipan Klassiker Rum Krokant.
Bei den stündlich kostenlos angebotenen Führungen durch die Ausstellung sind die Besucher herzlich willkommen, einzutauchen in die verlockende Welt des Marzipans. Eine ausgebildete Konditorin modelliert zudem mit Marzipan gestalterische Gegensätze. Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung lässt sich die Harmonie der kulinarischen Kontraste an der Kaffeebar im Niederegger Kabinett erleben. Für die Museumsnacht ist der Niederegger Marzipan Salon und die Kaffeebar von 18:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.
Neben den kulinarischen Gegensätzen werden auch die farblichen Kontraste mit Marzipan dargestellt. Fünf große Farbpyramiden aus den beliebten Marzipan Klassikern greifen die Farbtheorie von Johannes Itten auf. Der Maler und Kunstpädagoge entwickelte während seiner Lehrtätigkeit von 1919 bis 1923 im Bauhaus Weimar die Grundlagen seiner Farbtheorie mit den drei Grundfarben Blau, Gelb, Rot sowie den drei Sekundärfarben, welche aus der Mischung der drei Grundfarben entstehen: Grün, Violett, und Orange. In der Museumnacht erhält diese Farbtheorie wohl eine leckersten Darstellungen, die es bisher gab. Denn jeder Marzipan Klassiker aus dem Hause Niederegger wird je nach Geschmacksrichtung in verschiedenen Farben verpackt. So ist die klassischste Variante, pures Marzipan umhüllt mit Zartbitterschokolade, immer in einer roten Verpackung vorzufinden. Hinter der Farbe Gelb verstecken sich Rum-Krokant Klassiker und Klassiker mit Vollmilchschokolade sind in blauer Folie gewickelt. Pistazie, Pflaume-Armagnac und Orange komplettieren die leckere Farbpyramide.
Damit die Besucher neben der Ausstellung auch kulinarisch nicht zu kurz kommen, wurde ein
spezielles Angebot an der Kaffeebar bei Niederegger eingerichtet. Hier können die gezeigten Kompositionen wie Bier und Marzipan Rum-Krokant oder die Kombination fest und flüssig mit Cuandolé- Liquer und puren Marzipan Klassikern verköstigt werden.