POL-HL: OH – Eutin, Weidestrasse 19 / Feuer zerstört Mehrfamilienhaus
Lübeck (ots) – Am Donnerstagabend kam es gegen 21.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Eutiner Weidestrasse zu einem Feuer. Hierdurch wurden alle drei Wohneinheiten zerstört und somit unbewohnbar.
Nach bisherigen Ermittlungen fiel beim Entzünden eines so genannten „Gel-Ofens“ dieser von der Wohnungswand. Das darin bereits entfachte Feuer breitete sich dann schnell auf dem Teppich aus.
Zusätzlich wurde auch noch eine Flasche des Gels, welche in der Nähe auf dem Boden stand, entzündet.
Erste Löschversuche durch die 48-jährige Wohnungsnehmerin schlugen fehl. Ein Nachbar alarmierte daraufhin die Feuerwehr. In dem Haus hielten sich zu diesem Zeitpunkt drei Personen auf, die das Haus jedoch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen konnten. Durch das Feuer wurde die Wohnung im 1. Obergeschoss sowie der
Dachstuhl des Gebäudes völlig zerstört. Zwei Wohnungen im Erdgeschoss wurden durch das Löschwasser und den Rauch erheblich beschädigt, so
dass das Mehrfamilienhaus nicht mehr bewohnbar ist.
Die Frau, die versucht hatte, das Feuer zu löschen, wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Eutiner Krankenhaus gebracht. Die Eutinerin konnte aber nach ambulanter Behandlung kurz darauf wieder entlassen werden. Weitere Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizeistelle Eutin hat die Ermittlungen aufgenommen.