4. B E N E F I Z – K O N Z E R T & 40 Jahre Timmendorfer Skiffle Group
Feiern Sie mit SKIFFLE-JAZZ-SWING-COUNTRY- BOOGIE ROCK zu Gunsten von www.pro-interplast.de (downloads/Faltblatt) vertreten durch Frau Dr.med Gie Vandehult. Der Grund dieser BENEFIZ Veranstaltung liegt darin, das Ärzte in ihrer Freizeit auf eigene Kosten nach Madagaskar fliegen, um dort kranke Menschen kostenlos zu operieren. Pro-Interplast, vertreten in Schleswig Holstein durch Frau Dr. med Gie Vandehult aus Bad Schwartau, die auf eigene Kosten Material kauft, um dort vor Ort Menschen zu helfen. Wir, die Timmendorfer Skiffle Group, 8to the bar Hamburg, M.B.M.Gipsy-Swing & www.ll-agentur.de aus Hamburg, wollen dazu beitragen, dass viele Gäste kommen, damit der Reinerlös in einer möglichst hohen Summe, direkt an Frau Dr.med Gie Vandehult übergeben werden kann.
ORT: Schuppen 6, An der Untertrave 47 a, Lübeck. (bei der Drehbrücke, dort befinden sich auch reichlich Parkplätze, Lastadie)
Sa..21.September 2013 EINTRITT: 18,- €
Einlass: 18:30 Uhr Start:19:30 Uhr
Ab 5.August 2013 Kartenvorverkauf: Lübecker-Nachrichten, Bad Schwartau, Marktwiete 8.Tel.:0451-292080 Lübecker-Nachrichten = Lübeck-Pressehaus,
Dr.Julius-Leberstr.9, Tel.:0451/1441390, oder über info@skifflegroup.de bestellen.
Sonst an der Abendkasse.
Das musikalische Rahmenprogramm beginnt mit der M.B.M.Gipsy-Swing(Zigeunermusik vom feinsten) von 18,45 h-19:30 h.19:40 Begrüßung mit Dr.med.Gie Vandehult Diashow über ihre Reise.Ab 20:00 h -20:40h dann die Timmendorfer Skiffle Group,20:50-21:30 h spielt 8 to the bar In der Pause, ca.21:30 h – 22:00 h wieder MGM Gipsy Swing Trio.
Ab 22:00h-22:35h geht´s dann weiter mit der Timmendorfer Skiffle Group.Ab 22:45- 23.20 h zum Abschluß der Veranstaltung 8 to the bar. Getränke und kleiner Imbiss werden von Catering-Service:Cafe Lenschow-Selmsdorf angeboten.
Videos: www.skifflegroup.de
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Helfen wo der Pfeffer wächst
Ihr wollt schon wieder nach Madagaskar? Es muss doch langweilig werden, immer wieder
auf dasselbe Inselchen zu reisen, oder?
Die Fragen sind einfach zu beantworten: Ja, wir fahren wieder nach Madagaskar, und nein es
wird nie langweilig. Es handelt sich hier nicht um ein Inselchen, sondern um die viertgroesste
Insel der Welt, deutlich größer als Deutschland. Hier leben über 20 Millionen Menschen, zum
Teil in bitterster Armut. Das durchnittliche Jahreseinkommen beträgt weniger als 400 Dollar
was bedeutet, dass Madagaskar zu den ärmsten Ländern der Welt gehört. Die medizinische
Versorgung sieht nicht wirklich rosig aus. Nur Derjenige, der genügend Geld hat, kann sich
medizinische Hilfe leisten, wer keines besitzt, hat und ist verloren. Leider gibt es sehr viele
Verlierer…
Wir sind nun zum achten Mal nach Madagaskar gereist, um in der Hauptstadt Antananarivo
und in dem kleinen Ort Manambaro, die Ärmsten der Armen zu operieren. Da wir nur wenig
Verbrauchsmaterial vor Ort kaufen können, müssen wir fast alles was wir zum Operieren
brauchen mitnehmen, wie zum Beispiel Operationsinstrumente, Narkosematerial, Tupfer,
Kompressen, Sprizen, Pflaster, Medikamente und – nicht zu vergessen – Kuscheltiere und
Spielzeugautos. Da kommen schnell über 300 kg zusammen.
Unsere erste Station war das Ambohibao Krankenhaus in Antananarivo. Tanja Huck, eine
deutsche Hebamme, die seit vielen Jahren mit ihrer Familie auf Madagaskar lebt, hatte zuvor
die Sichtung gemacht und das Op-Programm zusammengestellt. Vorgesehen waren kleine
und große Patienten mit Lippen- und Gaumenspalten, Bewegunseinschränkungen nach
Verbrennungen, angebohrenen Fehlbildungen sowie Leisten-, Nabel- und Wasserbrüchen.
Insgesamt standen über 40 Patienten auf dem Plan. Alles Kinder und junge Erwachsene,
wobei jeder Einzelne einen ganz besonderen Schicksalsschlag erlitten hatte und auf Hilfe
hoffte. Wir konnten leider nicht allen helfen. Es tut in der Seele weh, wenn die Hoffnung, die
einem entgegengebracht wird in den Augen der Hilfesuchenden erlischt. Das Leben kann so
ungerecht sein.
Das erste Kind war eine Herausforderung. Die kleine Roaminsoa war drei Monate zuvor mit
einer doppelten Lippenspalte geboren und wog jetzt knapp 3kg. Wegen der massiv
gespaltenen Lippe war das Stillen nicht möglich, da sie keinen Sog an der Brust aufbauen
konnte. Die junge Mutter musste Milch aus der Brust drücken und es dem Kind
tröpfchenweise geben. Bei so einem kleinen untergewichtigem Kind ist alles sehr fein und
zart. Es war nicht ganz einfach unter den dort herrschenden Bedingungen die Narkose zu
machen und die Lippe zu verschließen. Sowohl der Anästhesist, als auch die Chirurgin sind
gut ins Schwizten gekommen – und das nicht nur wegen der Hitze… Um so größer war die
Freude, als die Mutter kurz nach der Operation erfolgreich das kleine Mädchen an die Brust
legen konnte und es endlich „normal“ trinken konnte.
Dadurch, dass wir regeläßig kommen, verlassen sich die Patienten darauf, dass sie
wiederkommen können, um weitere Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir hatten letztes Jahr bei
einem kleinen Jungen eine riesige Brandwunde am Brustkorb verschlossen. Dieses Jahr war
die linke Schulter dran. Durch die Verbrennung hatte sich eine derbe Narbe gebildet, sodass
der linke Arm nicht gehoben werde konnte. Durch das Lösen der Narbe und das Anlegen
einer Schiene konnte die Beweglichkeit weitgehend wiederhergestellt werden.
Nach insgesamt xxx Operationen in 4 Tagen verabschiedeten wir uns aus Tana und flogen mit
unserem, nun etwas leichterem, Gepäck nach Fort Dauphin im bitterarmen Süden der Insel.
Unser Ziel, das Krankenhaus in Manambaro, liegt etwa 30 km westlich von Fort Dauphin.
Um dort hinzukommen, bedarf es Allradantrieb, viel Geduld und Zeit. Auf dem Weg
sind wassergefüllte Schlaglöcher, so gross, das es kein Problem ist, darin Schwimmunterricht
zu geben. Eine der Brücken hatte das Zeitliche gesegnet und wird seit einem Jahr erneuert.
Um über den Fluss zu kommen hat man einige Gusseisenelemente zusammengedengelt und
eine Art „Autofähre“ gebastelt. Der Weg zum Krankenhaus ist Abenteuer pur, dagegen
erscheint Indiana Jones ein reiner Anfänger!
Das Krankenhaus in Manambaro wurde 1952 von norwegischen und amerikanischen
Missionaren gebaut und galt bis Mitte 1970 als eines der bekanntesten Krankenhäuser
Madagaskars. Nach der Revolution hat es viel von seinem Glanz verloren, geniesst aber nach
wie vor einen sehr guten Ruf. Die dort ansässigen Ärzte (zwei Chirurgen und drei Internisten)
arbeiten ohne fließend Wasser und oft ohne Strom. Wasser gibt es nur aus Eimern und Strom
nur, wenn der Generator läuft und nicht gerade kaputt ist. Es werden Operationen wie
Kaiserschnitte und Blinddärme operiert und das ganze Register der Tropenerkrankungen
behandelt. Unser Team unterrichtet das Personal vor Ort in Kinderchirurgie und -Anästhesie
sowie in in plastischer Chirurgie.
Es stellten sich etwa 100 Patienten am ersten Tag zur Sichtung vor. In einem kleinen stickigen
Flur, wo eine Glühbirne von der Decke baumelt, werden Patienten vom Chirurgen,
Anästhesisten und dem Orthopädietechniker untersucht und daraufhin die Operation sowie die
Weiterbehandlung geplant. Innerhalb weniger Stunden war der Op-Plan für die nächsten 10
Tage weitgehend gefüllt. In Manambaro operieren wir auf zwei Op-Tischen in einem Op-
Saal.
Von den knapp 90 Patienten, die wir in Manambaro operierten, sind uns zwei besonders in
Erinnerung geblieben:
Die 16 Monate alte Varananianasoa wurde über 40 km auf dem Rücken ihrer Mutter getragen
um sie zu uns zu bringen, nicht wissend, ob sie es zeitlich schaffen würde, bevor wir abreisen.
Die Kleine lächelte uns scheu an und ihre gespaltene Lippe flatterte dabei in allen Richtungen.
Die Mutter hielt uns ihre Tochter hin und flüsterte ”Misotra” (Bitte). Es wurde nicht lange
diskutiert. Eine Op-Planänderung wurde vorgenommen und die Kleine bekam am nächsten
Tag einen Op-Termin. Das Leben des Mädchens wurde binnen weniger Stunden drastisch
verändert. Durch den Verschluss des Gaumens und der Lippe wurde ihr die Möglichkeit
gegeben ein ”normales” Leben auf Madagaskar zu führen. Das Kind, welches nach der
Operation in den Armen der Mutter gelegt wurde, hat ein Gesicht bekommen. Die Mutter
schaute es glücklich an und ein paar Stunden nach dem Eingriff hob sie ihre kleine Tochter
auf den Rücken, nahm ihre größere Tochter an die Hand und lief die 40 km zurück in ihr
Dorf.
Der fünfjährige Julien lief uns breitbeinig entgegen. Wir dachten erst, dass er eine Verletzung
am Knie oder an der Hüfte hatte, aber nach dem der Vater das Höschen herunter gezogen
hatte, war klar, was das Laufen behinderte. Ein Teil des Darmes hatte sich in das Skrotum
verlagert, was zu einem grotesk vergrößerten Hodensack führte. Vater und Sohn baten
eindringlich um Hilfe. Nach dem der Darm operativ wieder in den Bauchraum verlagert
worden war und der Hodensack auf ein normales Maß gebracht wurde, war das Glück groß.
Sowohl Vater als auch Sohn schauten immer wieder nach, ob alles in richtiger Größe und an
richtiger Stelle saß.
Wir haben in zwei Wochen 133 Patienten operiert, davon waren 61 Kinder jünger als 10
Jahre. Es wurden unter anderem 36 Gaumen und Lippen verschlossen, 32 Narben nach
Verbrennungen behandelt und 22 Hernien operiert.
Es ist eine Freude hier arbeiten zu dürfen, um den Menschen, die nicht auf der Sonnenseite
des Lebens geboren wurden, ein wenig Licht zu bringen.
Um unsere Arbeit zu ermöglichen, haben viele geholfen! Wir danken Frau Huck – pro-
interplast Seligenstadt e.V., Tanja Huck in Antananarivo, Maria Damer, Norbert Determann
und Przemko in Fort Dauphin, dem Rotary Club Lübecker Bucht – Timmendorfer Strand,
Michael Triebig – 3T-Reisen e.K., Herrn Rixen und Herrn Behrens, den Firmen Klindwort-
Medical GmbH und prima-med GmbH und Co. KG sowie allen anderen Spendern.
Das Team: Dr. Volker Galle, Dr. Susanne Glasner, Dr. Michel Sasieta von Ameln, Dr.
Marlies Burmeister, Alfred Klindwort, Gabi Pfeiffer, Axel Holland und Dr. Gie Vandehult.