Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Kultur & Wissenschaft

ELIAS von Mendelssohn Bartholdy als MitSing-Konzert in der MuK

Lübeck, den 30. August 2013. Erstmalig findet in Lübeck ein groß angelegtes Mitsing-Konzert statt: Die Lübecker Singakademie wird am 8. September 2013 in der Lübecker Musik- und Kongresshalle den ELIAS von Mendelssohn Bartholdy mit insgesamt rund 400 Chorsängern aufführen. Das Konzept der Mitsing-Konzerte hat sich bereits in einigen deutschen Städten wie Berlin, Hamburg und Kiel mit großem Erfolg etabliert. Diese Idee wird nun unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Torsten Albig auch in Lübeck realisiert.Dazu Gabriele Pott, die musikalische Leiterin des Projektes: „Beim ELIAS steht der Chor mit seinen vielfältigen Klangmöglichkeiten und zahlreichen Einsätzen neben den Solisten in der ersten Reihe. Das Werk wurde speziell für große Oratorienchöre in der Glanzzeit der Chorgeschichte komponiert und steht bis heute in der Beliebtheitsskala der Oratorienliteratur ganz oben. Es ist großartig, daß wir die Chorstärke von 271 Sängern wie bei der Uraufführung des ELIAS noch übertreffen konnten!“

Begleitet wird das große Chorensemble von den Lübecker Philharmonikern und den Solisten Lea-ann Dunbar (Sopran), Veronika Waldner (Alt), Christian S. Malchow (Tenor) und Thorsten Grümbel (Bass). Außerdem wirken mit ein Vokalensemble aus der Musikhochschule (Ltg: Darko Bunderla)  und der Mädchenchor des Johanneums (Ltg. Eva-Maria Salomon). Die Dirigentin Gabriele Pott übernimmt die Gesamtleitung und musikalische Einstudierung aller Beteiligten.

Das Werk

Mendelssohns Elias wurde am 26. August 1846 unter der außerordentlichen Leitung des Komponisten und knapp 400 Mitwirkenden in Birmingham uraufgeführt und wurde ein Triumph. Er zählt zu den umfangreichsten Werken, die für Chor geschrieben wurden. So ist es für ein Konzert, das sangesfreudige Menschen in einem gemeinsamen Projekt verbinden soll, das ideale Werk.

Die Idee der Mitsing-Konzerte stammt aus England, und schon zu Händels Zeiten gab es Aufführungen mit einer ungeheuren Anzahl von Mitwirkenden und Zuhörern.

Die Lübecker Singakademie

Der Chor ist zuletzt mit der Aufführung des WAR REQUIEMS von Benjamin Britten in Erscheinung getreten und blickt auf eine Reihe von außergewöhnlichen musikalischen Großprojekten zurück, die teils spartenübergreifende Programmideen beinhalten.

Weitere Informationen zum Chor unter www.luebecker-singakademie.de

Mitwirkende:

Lea-ann Dunbar, Sopran

Veronika Waldner, Alt

Christian S. Malchow, Tenor

Thorsten Grümbel, Bass

Jeremias Pfeiffer, Knabe

 

Lübecker Singakademie und Gastsänger

Mädchenchor des Johanneums ( Ltg.: Eva-Maria Salomon)

Vokalensemble der Musikhochschule Lübeck ( Ltg.: Darko Bunderla)

Lübecker Philharmoniker
Musikalische Leitung: Gabriele Pott

Konzertkarten 15 € bis 30 € zzgl. VVK

an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter

www.mitsing-konzert-luebeck.de

 

Veranstalter: Lübecker Singakademie