Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Rezensionen

IFA-Neuheit: Deutscher Datenschutz mit dem Steganos Passwort-Manager 15 und der TelekomCloud

Berlin, September 2013 – Zur IFA 2013 stellt das Berliner Sicherheitsunternehmen Steganos den Steganos Passwort-Manager 15 vor. Das Programm legt alle Passwörter und PINs verschlüsselt auf PC und Smartphone ab und erlaubt Nutzern, sich mit nur einem Klick auf Websites einzuloggen. Im Angesicht der NSA-Enthüllungen ergänzt Steganos die Dropbox-Unterstützung um die Speicherung im Mediencenter, dem kostenlosen Online-Speicher der Telekom in der TelekomCloud. Ebenfalls neu: Die automatische Eintragung der Login-Daten in Chrome und eine Druckfunktion zur notariellen Hinterlegung von Passwortlisten.

Im Internet verwenden viele Nutzer das gleiche Passwort mehrmals. Dies ist ein großes Sicherheitsrisiko. Wird nur ein Account von Hackern geknackt, dann ist die gesamte eigene Online-Identität gefährdet.

Der Steganos Passwort-Manager 15 kombiniert die hohe Sicherheit speziell generierter Passwörter mit dem Komfort einer automatischen Eintragung beim Surfen im Internet. Auf Wunsch übernimmt der Steganos Passwort-Manager mit nur einem Klick die vorher im Programm abgelegten Passwörter und Zugangsdaten und trägt diese automatisch auf der gewünschten Webseite ein. Das Programm legt alle Passwörter und sonstigen Zugangsdaten in einer mit AES-256-Bit verschlüsselten Passwortdatei ab. Hacker haben so keine Chance an die Passwörter zu kommen. Zusätzlich können alle Passwörter auch über eine virtuelle Tastatur eingegeben werden. Dies macht ein Mitschneiden der Passwörter durch Keylogger unmöglich.

Das Passwort-Verwaltungsprogramm hilft außerdem beim Erstellen von komplexen Passwörtern und sorgt dafür, dass Nutzer nie wieder ein Passwort vergessen. Denn um Zugriff auf alle im Programm hinterlegten Passwörter zu bekommen, ist lediglich die Eingabe eines Master-Kennworts nötig. Das Master-Kennwort ist das einzige Passwort, dass sich Anwender in Zukunft merken müssen.

Auch von unterwegs hat der Nutzer Zugriff auf seine Passwörter: Alle Zugangsdaten lassen sich verschlüsselt in der Dropbox und jetzt auch im Mediencenter der TelekomCloud ablegen – entsprechend den Richtlinien des deutschen Datenschutz-Rechts. Hierbei wird sichergestellt, dass alle Daten erst auf dem PC des Nutzers verschlüsselt werden, bevor sie in die Cloud hochgeladen werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Nicht nur existiert so eine Sicherheitskopie der sensiblen Daten, auch sind die Passwörter so unterwegs via Smartphone nutzbar. Der Zugriff auf die Passwort-Datei erfolgt über die App „Steganos Mobile Privacy“ für iOS und Android, die kostenlos aus dem iTunes App Store oder von Google Play heruntergeladen werden kann.

Ebenfalls neu ist die Google-Chrome-Unterstützung. Im Browser eingetragene Zugangsdaten speichert der Steganos Passwort-Manager 15 auf Wunsch automatisch ab. Mozilla Firefox und der Internet Explorer von Microsoft werden ebenfalls unterstützt.

Als weitere Neuerung bietet der Passwort-Manager 15 jetzt auch eine Druckfunktion. Alle Kennwörter und Zugangsdaten lassen sich so ganz bequem ausdrucken und beispielsweise beim Notar oder in einem Bankschließfach sicher aufbewahren.

Endkunden, Medienvertreter und Fachbesucher sind herzlich eingeladen, den neuen Steganos Passwort-Manger 15 live auf der IFA 2013 in Berlin zu begutachten. Steganos ist als Partner am Stand der Telekom (Halle 6.2, Stand 101) zu finden.

Key-Features:

  • NEU: Unterstützung des Mediencenters, dem Online-Speicher der Telekom (mit 25GB Inklusiv-Volumen) zum verschlüsselten Backup in der TelekomCloud
  • NEU: Automatische Eintragung von Login-Daten in Firefox, Internet Explorer und jetzt auch in Chrome
  • NEU: Druckfunktion zur Hinterlegung von Passwortlisten beim Notar oder im Bankschließfach
  • Speichert alle Zugangsdaten mit AES 256-Bit-Verschlüsselung sicher ab
  • Kostenlose App „Steganos Mobile Privacy“ für iOS und Android ermöglichen unterwegs sicheren Zugriff auf PINs und Passwörter (für Nutzung auf Smartphones wird ein Dropbox- oder Telekom-Mediencenter-Zugang benötigt)
  • Der Schlüsselbund lässt sich mit der USB-Version des Steganos Passwort-Manager 15 mobil an jedem PC nutzen
  • Dank virtueller Tastatur ist ein Mitschneiden der Tastatureingaben durch Keylogger unmöglich. Eine optionale Zeichenmischfunktion schützt gegen Mausklick-Rekorder
  • Plus: PicPass (Bilderpasswort), Passwortgenerator, praktische Vorlagen und Raum für sichere Notizen

Preis, Systemvoraussetzung und Verfügbarkeit:

Preis: 19,95 Euro (Upgradepreis: 9,95 Euro)

Systemvoraussetzung: Windows XP, Vista, 7 und 8 (jeweils 32-/64-bit)

Verfügbarkeit: Steganos Passwort-Manager 15 steht ab sofort unter www.steganos.com zum Download bereit.

Über Steganos Software GmbH

Steganos ist seit über 15 Jahren die Referenz beim Schutz der digitalen Privatsphäre. Das 1997 in Deutschland gegründete Unternehmen stellt bekannte und ungeknackte Sicherheitsprodukte wie Steganos Privacy Suite, Steganos Passwort-Manager, Steganos Safe, Steganos Online Shield und OkayFreedom VPN her. Mehr Infos erhalten Sie unter www.steganos.com und www.okayfreedom.com.