Programm der SchulKinoWochen in Lübeck steht fest!
Anmeldestart für das größte Angebot zur Förderung der Filmkompetenz an Schulen Schleswig-Holsteins – Das Filmprogramm für die diesjährige SchulKinoWoche Schleswig-Holstein 2013 steht fest. Lehrkräfte können ihre Klassen für die Veranstaltungen wieder ganz einfach über die Website www.schulkinowoche.lernnetz.de anmelden. Dort finden sich auch ausführliche Informationen zu Filmen, Seminaren und Lehrerfortbildungen. Das nach unterrichtsrelevanten Kriterien ausgewählte Angebot richtet sich an alle Altersstufen und Schularten. Es umfasst Spiel- und Animationsfilme, Dokumentarfilme sowie einige Filmklassiker. Wie in jedem Jahr ist das Interesse an der Schulkinowoche groß; bisher liegen bereits 40.000 Anmeldungen für Kinovorstellungen und die begleitenden Seminare vor.
In Lübeck nehmen das CineStar Stadthalle und das Kommunale Kino an der SchulKinoWoche teil. Im Kommunalen Kino wird im Anschluss an den Film „Das Leben ist nichts für Feiglinge“ (D 2012 | R: André Erkau) ein Kinoseminar mit dem Drehbuchautoren Gernot Gricksch angeboten (26.11.2013 | Filmbeginn 10:15 Uhr).
Informationen zum Programm in Ihrer Nähe finden Sie unter www.schulkinowoche.lernnetz.de/index.php/programm.html
Die SchulKinoWoche Schleswig-Holstein wird veranstaltet von der Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, der Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Pumpe e.V. Kiel, dem Kommunalen Kino Kiel, der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, dem Landesverband Jugend und Film Schleswig-Holstein, der Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein und der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie wird gefördert von der Medienstiftung Hamburg/Schleswig-Holstein und dem Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein.
VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek, sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Joachim Gauck übernommen.