Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Ein erfolgreiches Sommerhalbjahr geht zu Ende

Das Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz in Pönitz hat eine sehr erfolgreiche Sommersaison hinter sich und wird nun ab Oktober seine Öffnungszeiten wieder reduzieren und im Winterhalbjahr nur noch dienstags von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.Das 25. Jubiläumsjahr des Vereins für Regionalgeschichte, dem Trägerverein des Museums, hatte am 21. September seinen Höhepunkt mit einer großen Festveranstaltung im und um das Museum unter Beteiligung des Hausfrauenbundes Pönitz, der Oldtimer Freunde Ahrensbök, des Motorradsammlers Fritz Schilling, der Shanty-Chöre Timmendorfer Strand und Neustadt und der Handarbeitsgruppen Lübecker Masche und Häkelbüdelklub Pönitz, die das Museum und die Museumswerkstatt innen und außen belebten und für viel Abwechslung für die ca. 250 Besucher sorgten.
Beim Festakt platzte der Vortragssaal mit rund 150 Gästen aus allen Nähten. Nach den Grußworten gab der Vorsitzende Dr. Kersten Jungk einen kleinen Abriss über die Entstehung und Aufbau des Vereins und des Museums. Im Anschluss wurde der Film „Wie aus einer Schlachterei ein Museum wurde“ mehrmals gezeigt.
Andere erfolgreiche Höhepunkte im Sommerhalbjahr waren u.a. der Internationale Museumstag im Mai, Ferienpassaktionen in den Sommerferien, ein Konzert der Akkordeonistin Angelika Eger und die Beteiligung an den Pönitzer Festen.
Viele Gäste besuchten das Museum und die Museumswerkstatt auch an den geöffneten Tagen oder an individuell vereinbarten Besichtigungsterminen, die auch weiterhin für Gruppen oder Schulklassen unter Tel. 04503 73273 möglich sind.
Mehr Infos zum Museum im Internet unter museum-scharbeutz.de oder auf der Facebook-Seite des Museums (facebook.com/MuseumScharbeutz).

Fotos zur freien Verwendung, (copyright Gerda Petrich).