119. Travemünder Woche: Treue und neue Partner
Gute Beziehungen erfreuen sich meist einer erfreulichen Beständigkeit. Das gilt jedenfalls für die Travemünder Woche. Die schönste Segelregatta der Welt, die immer Ende Juli in der Lübecker Bucht stattfindet, ist mit einem hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden und wäre ohne ihre treuen Partner nicht denkbar.Die Hauptpartner Volkswagen, Holsten und boot Düsseldorf sind seit Jahren mit an Bord und schenken der Veranstaltung ihr Vertrauen. Aber auch neue Sponsoren, wie der exklusive Energie-Partner Stadtwerke Lübeck in diesem Jahr, und viele wertvolle Sachspenden verhelfen der Travemünder Woche zu einem hochwertigen Programm.
Während fast 2000 Aktive der 119. Travemünder Woche auf dem Wasser die Böen ausreiten, werden auch an Land Höchstleistungen vollbracht. Mehr als 300 ehrenamtliche Helfer nehmen „TW-Urlaub“Viele sind seit langer Zeit unermüdlich im Team dabei, um ein gutes Gelingen zu garantieren. Darüber hinaus ist aber auch ein sechsstelliges Gesamtbudget nötig, dass nur zum kleineren Teil aus Meldegeldern gedeckt werden kann. Mehr als die Hälfte wird durch die Hilfe der zahlreichen größeren und kleineren Partner aufgebracht.
„Als exklusiver Car-Partner freuen wir uns auf die Besucher im eigens eingerichteten Volkswagen Village. Mit dem Tiguan Parcours direkt am Strand wird die Welt der Volkswagen-Produkte erlebbar gemacht.“, sagt Anke Köckler von der Volkswagen AG Region Nord, die zum fünften Mal dabei ist. Und im Volkswagen Seglervillage neben der Regattastation treffen sich die Segler nach den Wettfahrten und lassen den Tag bei einem Bier ausklingen.
Denn die große Holsten Sailors‘ Bar im Volkswagen Seglervillage wird auch 2008 der Hauptreffpunkt der Aktiven sein. Die Hamburger Traditionsmarke Holsten wird mit ihrem Getränkeangebot den Durst der Segler und Besucher stillen. An der längsten Bar auf der Meile heizt wieder DJ Udo Brückner ein. Weiter seewärts lockt die Holsten Beach Area hinter der Nordermole mit verschiedenen Strandclubs.
Als Internationale Bootsausstellung unterstützt auch die boot Düsseldorf das Segelereignis an der Trave-Mündung seit vielen Jahren maßgeblich. So steht die TW-Eröffnung am 18. Juli musikalisch im Zeichen der Brassband der boot. Und zur boot-Party bittet die weltgrößte Wassersportmesse dann am Sonnabend auf die Viermastbark „Passat“
„Wir erhalten ein rundes, sehr hilfreiches Paket an Leistungen von unseren Partnern, und können dadurch die hohe Qualität der Veranstaltung gewährleisten“danken Karin Böge und Claus-Dieter Stolze von der Organisationsleitung. Damit alle Helfer wetterfest gekleidet sind, stellt die Firma Marinepool Jacken und T-Shirts ihrer TW-Kollektion zur Verfügung und sorgt dafür, dass die Segler gut behütet ins Rennen gehen: 3000 Travemünder Woche-Caps werden an die Aktiven verteilt.
Im Mai schlossen die Stadtwerke Lübeck mit der TW einen Vertrag als exklusiver Energie-Partner und werden an der Travepromenade an mehreren Stellen Flagge zeigen. „Die Unterstützung wird in hohem Maß dem Segelsport zu Gute kommen“freut sich Böge. Für ausgeschlafene Jury-Mitglieder und Wettfahrtleiter sorgen das Columbia Hotel und das Hotel Maritim. Das Columbia Hotel hilft zudem bei der Ausrichtung der Mitarbeiter-Party.
Die Segler-Zeitung informiert als Medienpartner ganzjährig über die Travemünder Woche. „Auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den Lübecker Nachrichten und dem NDR im gemeinsamen Medienzelt ist längst zur festen Einrichtung geworden“; betont Stolze.
Neuer Unterstützer ist die Getränkemarke Rauch. Und das Unternehmen Möbel Kraft dokumentiert durch die Unterstützung der TW bereits im vierten Jahr seine Verbundenheit zur nordischen Region. Vor allem für die Kleinen bietet das kostenlose Kinderparadies CITTI-Park im Brügmanngarten wieder einen großen Spaß. Auf dem Bungee-Trampolin wachsen die Springer über sich hinaus, und im Hochseilgarten wird das Gleichgewicht trainiert. Dazu gibt es eine Kletterwand, eine Hüpflandschaft und auch betreute Kinderaktionen.
Für die Sieger spendiert das Lübecker Traditionshaus Niederegger Marzipan-Präsente, und die Stadtbäckerei Junge stiftet selbst Gebackenes zur Eröffnung. 10.000 Müsliriegel kommen von den Schwartauer Werken.
Die Sparkasse Lübeck übernimmt erstmals die Kosten des Rotspon-Cups. Die Firma Advantic leistet die Meldesoftware und das Webhosting, während T-Mobile für schnelle und zuverlässige Kommunikationsverbindungen sorgt. manroland druckt weiterhin verlässlich die TW-Plakate. Ihr 125-Jähriges Firmenjubiläum feiert die Firma Heinr. Hünicke (Kopiertechnik) auch durch die erneute Unterstützung der Travemünder Woche. Der Versicherer Firmenich trägt die Kosten der Veranstalter-Haftpflicht und der HSH Nordbank Race Repair Service wird ebenfalls wieder auf den Bahnen dabei sein. Das 100 Jahre alte Lübecker Wachunternehmen steht für Sicherheit auf der 119. Travemünder Woche.