Energiepass und Co. bremsen Immobilienmarkt aus
Der zur Zeit auffällige Rückgang des Immobilienangebotes resultiert aus einer zunehmenden Verunsicherung der verkaufsbereiten Immobilienbesitzer. Immer neue Verordnungen, Vorschriften und Gesetze machen es privaten Immobilienkäufern und –verkäufern schwer, sich noch zurechtzufinden. Ein Beispiel ist die neue Verordnung EnEV 2014, nach der für jede Immobilie ein Energieausweis für den Verkauf oder die Vermietung schon in der Angebotsphase vorhanden sein muss. Die Auswüchse der staatlichen Ordnungswut bringen alle paar Monate neue Gesetze hervor und die Debatten und Vorschläge über weitere Maßnahmen reißen nicht ab. Während sich die professionellen Anbieter, Eigentümer und Verwalter noch relativ schnell auf neue Situationen einstellen können, ist der Privatmann schon längst überfordert.
Die Makler von OTTO STÖBEN hören immer öfter die Klagen von privaten Anbietern und Käufern über stockende Verkaufsverhandlungen, vergebliche Finanzierungsanfragen oder geplatzte Notartermine, weil schlicht die erforderlichen Unterlagen fehlten.
Das muss nicht sein. Der Fachmann kennt die aktuelle Gesetzeslage und weiß genau, welche Unterlagen benötigt werden und wo sie zu erhalten sind. Hier bekommen Käufer und Verkäufer alle Informationen im Gesamtpaket, professionell geschnürt. Das umfangreiche Material schützt sowohl Käufer als auch Verkäufer vor unliebsamen Überraschungen und teuren Haftungsfragen und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf des Immobiliengeschäfts.
Der Kauf, Verkauf oder die Verwaltung einer Immobilie über den ausgebildeten Immobilien-Makler bzw. den Immobilien-Verwalter lohnt sich also, erspart viel Ärger, Zeit und schont die Nerven.
Ansprechpartner für weitere Informationen ist Carsten Stöben:
Büro: 0431 66403-21
Fax: 0431 6640340
E-Mail: c.stoeben@stoeben.de