Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

2012 werden die Diätprodukte begraben

Supermärkte verkaufen teure Diätprodukte, wie Diätschokolade oder Diätmarmelade uvm., doch sie sind nicht gesund. Das hat auch der Bundesrat verstanden und eine Änderung der Diätverordnung vorgenommen. Ab 2012 werden die sogenannten „Diabetikerlebensmittel“ endgültig aus dem Lebensmittel-Handel verschwinden. 2 Jahre gibt es eine Übergangsfrist, dann sollen die bisherigen Kennzeichnungspflichten an den wissenschaftlichen Kenntnisstand angepasst werden.Es musste eine Änderung an der Diätverordnung vorgenommen werden, denn sie war aus den Jahr 1963. Sie sah die Kennzeichnung spezieller Lebensmittel für Diabetiker vor, doch heute wissen wir, daß für Diabetiker die gleichen Ernährungsempfehlungen gelten, wie für Nichtdiabetiker. Wenn man sich heute ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, ist das sinnvoller und gesünder als auf Diabetikerprodukte zurückzugreifen. Es ist sogar so, daß Diätprodukte den Körper schädigen können und ungesund sind.

Bei der Ampelkennzeichnung hatten die Verbraucherschützer bis jetzt keinen Erfolg sie durchzusetzen. Aber mit der Änderung der Diätverordnung wurde jetzt ein Schritt in die richtige Richtung getan.