adecc Eazzy StarSell: Das Ein- oder Mehrplatz-Büro für Networker

Text: TBF/ Wolfgang Freywald & Claus Friehe
Network Marketing, oder Multi Level Marketing (MLM) ist ein Berufszweig der Zukunft. Man schätzt, dass derzeit weltweit bereits über zwanzig Prozent der arbeitenden Bevölkerung direkt oder indirekt in diesem Bereich tätig sind.
In Deutschland wächst offenbar eine Generation der „Networker“ erst heran, hier bewegen sich die Schätzungen derzeit um knapp acht Prozent. Das Erfolgsgeheimnis ist einfach und transparent: Man kann ohne Risiko und Kapitaleinsatz durch Fleiß und Engagement viel Geld verdienen…MLM ist der Vertrieb von Produkten durch die Empfehlungen Einzelner. Das Geschäft wird von Laien oder Möchtegern-Fachleuten fälschlicherweise oft als Pyramiden- oder Schneeballsystem bezeichnet. Mit diesen illegalen Geschäftsprakti-ken hat MLM jedoch nichts gemein. Ein Kunde probiert die Produkte, findet sie gut und empfiehlt sie weiter. Und so wirbt er neue Kunden, die ebenso handeln.
Network-Marketing ist also eine neben- oder hauptberufliche Tätigkeit, die anders, als im Einzelhandel, die Produkte vom Hersteller über den Berater direkt zum Kunden transportiert. Dadurch können die Waren wesent-lich günstiger angeboten werden.

Verkaufsaktivitäten sind das Erfolgsrezept im MLM-Geschäft. Zur Vereinfachung und Reduzierung der notwendigen Büroarbeit hat die renommierte Softwareschmiede Addecc Systemhaus GmbH in Berlin ein spezielles Programm zur Abwicklung des Network – Marketing entwickelt.
Das Eazzy StarSell genannte Programm wurde von uns in einer Einzelplatzversion ausgiebig getestet. Wir prüften eine Version, die auf die Produktpalette und das Anforderungsspektrum eines der größten internationalen MLM Anwender, der Firma Forever Living Products (FLP) zugeschnitten wurde.
FLP ist ein in 106 Ländern tätiges amerikanisches Unternehmen das durch seine Aloe Vera Produkte (Getränke, Körper-Lotion, Nahrungsergänzungen) weltweit bekannt ist, entsprechend ausgefeilt und anwenderfreundlich hatte die zu entwickelnde Software zu sein.

Das Programm von adecc hat nach einigen Testversionen dieses Ziel erreicht. Anders als bei vielen mit möglichst geringen Mitteln alterierten Programmen, die im Bereich des Network-Marketing vorherschen, hat man hier das individuelle Anforderungsspektrum sorgfältig durchleuchtet und eine maßgeschneiderte Lösung geliefert.
Die Programmentwicklung wurde offensichtlich nicht von einem Fachidioten, sondern im ständigen Dialog mit den Anwendern geschrieben – leider heute ein immer seltener werdendes Phänomen.

Wir besuchten mit der Networkerin Astrid Lembcke aus Lübeck und einem Laptop „bewaffnet“ Veranstaltungen, Homepartys, Senioren-Residenzen, Firmen, gastronomische Betriebe u.v.m., um die Alltagstauglichkeit des Programms zu erforschen, anschliessend verarbeiteten wir die Daten weiter in unserem eigenen Netzwerk.
Das Ergebnis war positiv, wir konnten die Software als „empfehlenswert und anwenderfreundlich“ einstufen.
Das Programm läuft auf allen Systemen (W98, W2K, ME, NT, XP) und kann sowohl als Ein- bzw. Mehrplatzversion erworben werden.
„Die Preise:“

Aufgrund unserer mehrwöchigen umfangreichen Tests entschied Volker Hillmann, einer der Geschäftsführer von adecc: „Wir haben vom Software-Team der TBF Presseagentur aus Lübeck, so viele nützliche Erweiterungs-vorschläge für Eazzy StarSell erhalten, dass wir die kurz bevorstehende Version 2.2 gestoppt haben und im September die 3.0-Version herausbringen werden. Das Update wird erhebliche Veränderungen zur Vorversion haben. Das Programm bekommt zusätzliche Feature, die Such- und Sortierfunktionen werden erweitert und der Programmablauf insgesamt weiter optimiert. So wird das Arbeiten mit Eazzy StarSell zukünftig noch leichter.“
Entsprechend der vielfältigen Tätigkeit eines Networkers deckt das Programm adecc Eazzy StarSell die unterschiedlichsten Bereiche ab, die mit den Schlagwörtern CRM (Customer Relationship Management) und CAS (Computer-Added-System) be-schrieben werden. Hinzu kommen Funktionen einer einfachen Warenwirtschaft, einer leistungsfähigen Kontaktdatenverwaltung, eine integrierte Schnittstelle zu Micro-soft(r) WORD, E-Mail-Versand, Termin-, Dokumentenverwaltung, Produktkatalog, Grafikdarstellung (Ist/Soll- Entwicklung, Produkte etc.)

Produktbeschreibungen, Bestell-, Rechnungs- und Mahnungserstellung, Lieferkosten (frei konfigurierbar), kon-figurierbarer Mindestbestellwert, Anzeige der Einkaufs- und Verkaufspreise, Zugriff auf diverse Lieferanten möglich, Steuersätze sind frei anpassbar, Rechnungs-ausgangsbuch, Zahlungseingangsliste, Stornoübersichten, Offene-Posten-Listen, integrierte Schnittstelle nach Microsoft EXCEL, Vertriebsstrukturen abbildbar, Verläufe, Plan/ Ziel- oder Vorjahresvergleiche, vorgefertigte Dokumente, Glückwunsch-karteversendung u.v.m.
„Wie kommt man an das Programm? „
Es steht als Demo-Version unter dem Link http://www.adecc-systemhaus.de/adeccEazzy// zum kostenlosen Download zur Verfügung (Nutzung 14 Tage), hat aber natürlich Einschränkungen, wie begrenze Eingabe von Kunden etc., die in der Vollversion nicht vorhanden sind. Das Freischalten nach dem Zahlungseingang geht ganz einfach über Telefon (Ausnahme), E-Mail oder direkt über das Internet.

Eazzy StarSell meldet sich mit einem Werbefeld, das allerdings erst weggeklickt werden muss. Dies ärgerte uns ein wenig. Es soll aber in der nächsten Version von alleine verschwinden.
Das Eröffnungsfenster startet mit der Terminverwaltung und wirkte auf uns aufge-räumt und bedienerfreundlich.
Aller Anfang ist schwer: Um arbeiten zu können, muss die Datenbank mit Daten gefüttert werden. Wir gaben insgesamt 150 Interessenten, Kunden und Distributoren-Datensätze mit Anschrift. Tele-fon, Fax, E-Mail, Internetadressen, Rabatten, Bankverbindungen etc. ein und begannen damit, fiktive Warenbestellungen zu generieren.
Und es ging ganz einfach: Datei, Neu, Lieferantenbestellung und die aufgehende Maske führte uns durch den weiteren Ablauf. Dann klickten wir auf das Buchzeichen und hatten freie Auswahl auf die FLP-Produkt-Palette. Lange suchen mussten wir nicht, denn Kurzeingaben oder Produktnummern reichten aus, um fündig zu werden.

Der Rest war ein Kinderspiel: Einheiten, Anzahl und Rabatt eingeben uns schon werden Gesamtsumme, EK-, VK-Preise und Mehrwertsteuer angezeigt. Die Bestellung muss nur noch zum Drucker oder per E-Mail gesandt werden, fertig.
Genauso einfach geht es mit der Interessentenverwaltung und der späteren Umwandlung der Interessenten in Kunden und Distributoren. Die Bestellabwicklung, Bestätigung und Rechnungschreibung geht in vorgefertigten, aber änderbaren Formularen reibungslos von statten. VEs (Verrechnungseinheiten) können angezeigt und grafisch dargestellt werden. Soll- und Ist-Vergleiche vorgenommen werden.
„Funktionsbutton“

Wir testeten die Möglichkeiten, aus den vorhandenen Personendaten Serienbriefe zu generieren, druckten Bestellungen, Rechnungen, Mahnungen und gene-rierten individuelle Briefe mit Word.
Einige Umständlichkeiten – die Programmierer haben sich einwenig in den OK-Button verliebt, hätten sich aber an den Doppelklick erinnern sollen – aber sonst, keine wirklichen Macken.
Auch die Personen-, Kunden- und Distributorensuche ist schnell und gut durchdacht. Einen „Button-Fehlgriff“ fanden wir, der sich durch das ganze Programm zieht. Er wird, so Volker Hillmann, „in der 3.0-Version besei-tigt sein.“ Der Button zum Start des Suchlaufes sollte neben dem Eingabefeld angebracht sein. Zu Anfang betätigten wir einfach die Enter-Taste und es passierte nicht das, was wir wollten. Wir waren wieder im vorigen Fenster.
Mit den Aneinanderreihung der Funktionsbutton im Programm waren wir nicht ganz einverstanden. Wir stellen uns eine praktische Reihenfolge vor: „Interessent, Kunde, Distributor, Lieferant“ und nicht „Kunde, Distributor, In-teressent, Lieferant“. Aber wenn man mit dem Mauszeiger über die Button fährt, findet man den richtigen Text zu den Button.
„Datenbankfunktionen“

Was die Datenbankfunktionen angeht, hat das Programm auch einiges drauf: Datenbanken können gewechselt, komprimiert, gesichert, wiederhergestellt, importiert, exportiert und neu erzeugt werden und von Outlook übernommen werden.
„Datensicherung“

Ganz besonders wichtig ist es, bei jedem vorhandenen und immer weiter wachsenden Datenstamm am besten täglich ein Backup zu machen. Auch hieran hat adecc gedacht und die Backupfunktion mit eingebaut. Bis auf einem Rechner (W2K) funktionierte die automatische Datensicherung reibungslos. Auf dem W2K-Rechner sicherten wir die Daten dann einfach per Hand.
„Auswertung:“

Die Auswertungen sind recht umfangreich: Es ist möglich, sich Grafiken generiert nach Kunden-, Distributoren- und Lieferantenbestellungen zeigen zu lassen. Auch ist daran gedacht worden, den Eigen- und Präsentationsverbrauch darzustellen und die VEs und Bonusscheckeinnahmen werden optisch aufbereitet. Schön wäre es, wenn die Grafikauswahl noch grösser gewesen wäre.
Auch die Distributoren-Ränge (Aufstieg im firmeneigenen Marke-ting-Plan) können in ihrer ganzen Tiefe angezeigt werden und die Datensätze dazu direkt bearbeitet werden.
Dabei sind die jeweiligen Sponsoren aus der Upline genauso zu sehen, wie die First und Second Lines der unter einem sich befindenden Distributoren.
„Fazit:“
„Die Software „Eazzy StarSell“ für Networker ist ein erstaunlich alltagstaugliches Programm, das sich nach einigen Vorbereitungen (Datensatzeingaben) und einer geringen Einarbeitungszeit in der jetzigen Version schon als „bemerkenswert“ herausstellte.
Bei der Weiterentwicklung des Programmes ist noch kein Ende in Sicht. Es dürfte noch für einige Überraschungen gut sein.
In der Netzwerk-Version ist das Programm schon mandantenfähig. So bleibt nur noch abzuwarten, wann die Daten via Internet dem Steuerberater zur Verfügung gestellt werden können.
Wir sind insgesamt schon auf die „1. Beta“ der 3er-Version gespannt, da wir damit schon eine ungefähre Fortentwicklung des Programms vor Augen haben werden. Es wird gegenüber seiner Vorgängerin sicherlich noch einiges draufzusetzen haben. „
„Das Firmenportrait:“

(TBF) Die Geschäftsfelder von adecc liegen eigentlich in Finanz- und Versicherungsbereich. So hat die adecc ein Bestandsführungssystem für Lebensversicherungsverträge, eine DachFonds- Verwaltung, Dokumentenmanagement und Tools rund um die Finanzbuchhaltung „syska“ geschrieben. Außerdem führt das Systemhaus Schulungen im Bereich Anwendungsentwicklungen und Datenbanken durch.
„Wir sind nur zufällig mit Network- Marketing in Berührung gekommen, erkannten aber nach anfänglicher Skepsis schnell, dass dieser Bereich rasant wächst, was für uns aber noch viel wichtiger war, er sich antizyklisch zu unseren bisherigen Tätigkeitsbereichen entwickelt. Bei einer kurzen Analyse der am Markt verfügbaren Computerprogramme zur Unterstützung eines Networkers, stellten wir fest, dass es hier nur wenige ernstzunehmende Anwendungssysteme gibt, und diese größtenteils aus „selbstgestrickten“ Anwendungen von Einzelprogrammieren (oft Anwender mit angelernten EDV- Know how) bestanden, die dann als allgemeines Tools verkauft werden sollten. Nun ist die Arbeit eines Networkers, entgegen der häufig zu hörenden Meinung, aber sehr komplex, so dass der Einsatz eines guten Computerprogramms durchaus lohnt,“ sagt Volker Hillmann.
Hillmann weiter: „Auch wenn wir von einigen unser Geschäftspartner für verrückt erklärt wurden, nahmen wir viel Geld in die Hand (zu dem noch in dieser Zeit), um ein Computerprogramm dieser Größenordnung für Networker zu schreiben. Wir sind überzeugt, dass hier der Markt der Zukunft liegt. In Europa wird sich der Verkauf der Ware vom konventionellen Einzelhandel, der Dank Aldi, Lidl und Co immer anonyme und unpersönlicher wird, hin zum Network- und Direktvertrieb entwickeln, in dem ein persönlicher Kontakt zwischen Kunde und Verkäufer besteht. Aber hier braucht es einer leistungsfähigen Software, und wir sind überzeugt, mit unserer Software adecc Eazzy StarSell dieses erreicht zu haben. Wir haben unser technischen Know how, aber auch unsere Erfahrungen im Umgang mit großen Datenbeständen, dem Kundenmanagement von Versicherern und der Entwicklung kaufmännischer Software in die Entwicklung von adecc Eazzy StarSell einfließen lassen.“
„Dabei wurden wir ständig von Networkern inspiriert und gefordert, mit denen wir im ständigen Dialog standen, unsere Ziele und Ergebnisse kommuniziert, aber auch sehr viele neue Ideen aufgenommen haben. Wir sind überzeugt, dass adecc Eazzy StarSell in seinem Leistungsspektrum und seinen Möglichkeiten schnell zur führenden Software im Bereich Network- Marketing werden wird, und wir so trotz eines niedrigen Verkaufspreis (im Versicherungsbereich würde ein entsprechendes Programmpaket 10mal so viel kosten), die Entwicklungskosten wieder einspielen, und dann die Software im rasanten Tempo weiterentwickeln können. Und wir haben noch eine Reihe ehrgeiziger Ziele für die Zukunft, so soll adecc Eazzy StarSell nicht nur Benutzerfreundlicher werden (diesem Ziel werden wir in der Version 3 näher kommen), es soll über das Internet Daten austauschen (Produktdaten aktualisieren, Dokumente abgleichen, Bestellungen direkt durchführen,“ und es soll mehrsprachig werden, so Hillmann.
„Mehrsprachige Software zu schreiben ist heute nicht mehr so kompliziert und stellt eher ein Organisationsproblem während der Anwendungsentwicklung dar, wir haben aber das Ziel, dass ein Distributor das Programm z.B. in Deutsch bedient, der Schriftverkehr mit dem Interessenten/ Kunden entsprechend einem Kennzeichen in den Daten individuell in einer anderen Sprache ausgedruckt wird, und dass auch im Seriendruck. Gerade im grenzenlosen Network- Marketing und vor dem Hintergrund der Globalisierung, ist das wohl eines unser wichtigsten Ziele,“ erzählt Hillmann abschliessend.









