Rezensionen

adecc StarSell: Der Sprung in die 4. Dimension: „Zeit ist Geld“

hier-luebeck

Text und Bildschirmfotos: TBF/ Wolfgang Freywald & Claus Friehe

Viele Menschen, die sich mit Esoterik beschäftigen, fiebern im heutigen Wassermannzeitalter der 4. Dimension, „der Beherrschung der Zeit“, entgegen. Die Softwareschmiede adecc Systemhaus GmbH aus Berlin hat den Begriff „Computer Aided Network“ für ihre Software kreiert und den „Zeitsprung“ in Punkto Zeitersparnis für die gestreßte Network-Branche schon geschafft…Wir hatten vor knapp zwei Monaten einen Software-test mit der Eazzy StarSell 2.1.1-Programmversion, einer Software für Networker, durchgeführt und das Programm als absolut empfehlenswert und anwen-derfreundlich bewerten können. Wohl bemerkt, ein noch relativ junges Programm, das schon sehr viel Gutes hervorgebracht hat, an dem aber auch noch ordentlich gefeilt werden muss…

Während unseres Testes konnten wir viele Verbesserungsvorschläge anbringen, so daß sich das Softwarehaus entschloß, keine weitere Zweierversion herauszubringen, sondern sich sofort an die Version 3.0 heranzumachen.

Seit kurzem liegt uns nun die Beta3-Version auf dem Tisch, die, wie wir feststellen konnten, schon richtig „rund“ läuft, allerdings aufgesetzt auf einen SQL-Server. Die einfache Version wird aber auch angeboten werden, wie Volker Hillmann, Geschäftsführer des Softwarehauses berichtet.

Heißen soll das Programm zukünftig „adecc StarSell 3“.

Der Grund, so Hillmann: „Während wir mit „Eazzy“ immer an die Bedienung gedacht haben, verwechselten viele den Namen mit „einfaches Programm“. Da „adecc StarSell“ aber das wohl leistungsstärkste Programm im MLM- Bereich ist, haben wir den Namen geändert.“

Und leistungsfähig ist das Programm wirklich: Die Software wurde als integriertes Programm für die Verwaltung der typischen Tätigkeitsfelder im Direkt- oder Strukturvertrieb entworfen. So bietet das Programm sowohl Unterstützung bei der Gewinnung neuer Geschäftspartner, der Verwaltung bestehender Kontakte, der Kontrolle Ihrer Termine, als auch bei der Akquise und dem Verkauf der Network-Produkte.

Interessenten-, Kunden-, Distributorenabwick-lung, Terminverwaltung, Rechnungserstellung, Serienbrieffunktion und viele Auswertungen – das Programm bietet vieles. Selbst Termine können hierarchisch dargestellen werden. Wenn Sie die Wiedervorlagefunktion benutzen, oder aus einem Termin einen Brief oder eine Email schreiben, wird in den neuen Termin der Vorgänger vermerkt.
In der Baumansicht stellt „adecc StarSell 3“ alle Termine in einem durch diese Verknüpfungen gegebenen Baum dar, so können Sie Verschie-bungen, Wiedervorlagen, Antworten und Folgetermine schnell erkennen. Wenn ein Termin Nachfolger hat, sehen Sie das an dem Kreuz vor dem Eintrag. Sie kennen diese Ansicht aus dem „Windows Explorer“, klicken Sie das Kreuz an wird der Baum geöffnet und Sie können die Nachfolger sehen.

In dem Programm werden sehr viele Informationen verarbeitet. Dadurch wirkt es auf den ersten Blick etwas kompliziert. Wenn Sie alle Daten Ihrer Kontakte in den normalen Bearbeitungsdialogen eingeben müßten, wäre dieses sehr zeitaufwändig. Deshalb gibt es für Interessenten, Kunden und Geschäftspartner den Eingabedialog, der alle Daten zusam-menfaßt. Bei allen Datumswerten steht Ihnen ein Kalenderdialog zur Verfügung. Nach dem Motto: „je mehr Sie über eine Person wissen, desto besser ist“, sollte sie so viele Detailinformationen wie möglich eintragen. Sie werden sie sicherlich später brauchen. Hobbys, besondere Fähigkeiten oder Beziehungen zu Unternehmen sind wertvolle Informationen, die sie zur Kundensegmentierung benötigen.

Bei diesem Programm brauchen sie keine Angst zu haben, den Überblick über Ihre Rechnungen zu verlieren. Sie sind Networ-ker und kein Buchhalter, und deshalb übernimmt „adecc StarSell 3“ die Kontrolle über die Rechnungen und Forderungen. Aber auch hier gilt, nur wer seine Daten ordentlich pflegt, kann auf das Programm zählen. Die Rechnungen können nach verschiedenen Stati selektiert werden, über die erweiterten Suchbedingungen können Sie sich Ihre Ausgangsrechnungen für den Steuerberater, eine Zahlungseingangsliste, die erwarteten Zahlungen oder die offenen Posten anzeigen lassen.

Sie können mit dem Programm auch wichtige Aktionen durchführen, wie fällige Rechnungen anmahnen oder eine einzelne Rechnung zur Bearbeitung öffnen, zum Beispiel um den Zahlungseingang einzutragen. Natürlich fehlt das Rechnungsausgangsbuch, die Zahlungs-optionen wie Zahlungsziele und die Zahl-weisen und die offene Postenliste nicht – es ist Standard.

Die Suche nach Produkten in externen Preislisten gehört der Vergangenheit an. Für Forever Living Products (FLP) ist die gesamte Preisliste (VK, EK, VEs) enthalten. Rabatte können berücksichtigt und zusätzliche Produkte eingegeben werden. So ist das Programm auch für die gesamte Network-Branche interessant. Und es fehlt natürlich auch eine Exportfunktion nach Excel nicht. Weiter abgerundet wurde das Programm durch eine Dokumentenverwaltung, der Anbindung von Microsoft Word als Briefschreibung und E-Mail-Funktionen. Hier allerdings entdeckten wir einen Nachteil: Sie können mit dem Programm nur Textmails verschicken, müssen also auf Bilder und bunte Texte verzichten.

Auch der Bereich der Lieferantenbestellungen ist sehr funktionell: Alles was mit Bestellungen Ihren Lieferanten zu tun hat, kann mit dem Programm abgewickelt werden. adecc hat auch an den Eigen- und Präsentationsbedarf gedacht. Sie können alle Entnahmen für die private Nutzung und die Aufwände für ihre Präsentationen eintragen. Aus steuerlichen Gründen müssen diese beiden Nutzungen getrennt erfasst werden.

Einige Dinge, die wir ihnen hier vorstellen, waren auch schon in der 2.1.1-Version vorhanden. Geändert haben sich die Möglichkeiten, Daten wesentlich umfangreicher miteinander zu verknüpfen und sie sich anzeigen lassen zu können. So besteht auch die Möglichkeit, die Umsätze seiner Distributoren einzupflegen und so eine bessere Übersicht seiner VEs und des daraus resultierenden eigenen Umsatzes zu bekommen.

Was uns noch wichtig erscheint ist, daß sie für Kunden zusätzlich den Kundenstatus und für Distributoren den Rang ändern können. Interessant ist auch die integrierte Stapelverarbeitung: Zu den Stapelverarbeitungen gehören die Serienbrieffunktion, das Verschicken von Emails, das Anlegen und Ergänzen von Terminen und der Export nach Microsoft Excel. Sie können also einer Personengruppe erst eine Email schicken und anschließend den Stapel noch einmal auswählen, um den Bearbeitungsstand zu verändern. Anschließen legen Sie einen Erinnerungstermin mit diesen Personen an, der Sie daran erinnert, nach einer bestimmten Zeit bei den Personen anzurufen.
Doch Achtung! Die Stapel sind nur temporär, also solange das Programm läuft, gültig. Beenden Sie das Programm, sind diese Informationen nicht mehr verfügbar.
Eine wirklich innovative Idee für ein Softwareprogramm, das nicht von einem Riesen wie Microsoft entwickelt wurde, ist, daß über kleine Videostreams das Programm erklärt wird. Man kann sich entspannt zurücklehnen, sich die Clips ansehen, das langwierige Lesen entfällt.

Fazit:

In unserem vorangegangene Test zu Eazzy StarSell 2.1.1 schrieben wir: „Wir sind insgesamt schon auf die „Beta“ der 3er-Version gespannt, da wir damit schon eine ungefähre Fortentwicklung des Programms vor Augen haben werden. Es wird gegenüber seiner Vorgängerin sicherlich noch einiges draufzusetzen haben.“
Ein besonderes Highligt ist: Sie können alle Listen individuell ihren Vorstellungen anpassen. Natürlich können Sie auch hier die Spaltenbreite verändern und die Reihenfolge der Listenspalten via „Drag and Drop“ ändern. Ein Klick mit der linken Maustaste auf die Spaltenüberschrift, und die Liste wird nach jeder beliebigen Spalte sortiert. Dabei ist es egal, ob Sie nach einer Textinformation, einem Datum oder einem Geldbetrag sortieren wollen. Wenn Sie ein zweites Mal auf den Spaltenkopf drücken, ändert sich die Sortierreihenfolge.

Unsere doch hoch gesteckten Erwartungen an die neue Programmversion wurden voll erfüllt. Wenn die Vollversion etwa Mitte Oktober oder Anfang November auf dem Markt ist, wird das Programm ein weiteres Mal ausführlich gete-stet. Schon jetzt ist aber zu sagen, die Zukunft des Programms hat erst begonnen.

Das Firmenprotrait?

(TBF) Die Geschäftsfelder von adecc liegen eigentlich im Finanz- und Versicherungsbereich. So hat die adecc ein Bestandsführungssystem für Lebensversicherungsverträge, eine DachFonds- Verwaltung, Dokumentenmanagement und Tools rund um die Finanzbuchhaltung „syska“ geschrieben. Außerdem führt das Systemhaus Schulungen im Bereich Anwendungsentwicklungen und Datenbanken durch.

„Wir sind nur zufällig mit Network- Marketing in Berührung gekommen, erkannten aber nach anfänglicher Skepsis schnell, dass dieser Bereich rasant wächst, was für uns aber noch viel wichtiger war, er sich antizyklisch zu unseren bisherigen Tätigkeitsbereichen entwickelt. Bei einer kurzen Analyse der am Markt verfügbaren Computerprogramme zur Unterstützung eines Networkers, stellten wir fest, dass es hier nur wenige ernstzunehmende Anwendungssysteme gibt, und diese größtenteils aus „selbstgestrickten“ Anwendungen von Einzelprogrammieren (oft Anwender mit angelernten EDV- Know how) bestanden, die dann als allgemeines Tools verkauft werden sollten. Nun ist die Arbeit eines Networkers, entgegen der häufig zu hörenden Meinung, aber sehr komplex, so dass der Einsatz eines guten Computerprogramms durchaus lohnt, “ sagt Volker Hillmann.

Hillmann weiter: „Auch wenn wir von einigen unser Geschäftspartner für verrückt erklärt wurden, nahmen wir viel Geld in die Hand (zu dem noch in dieser Zeit), um ein Computerprogramm dieser Größenordnung für Networker zu schreiben. Wir sind überzeugt, dass hier der Markt der Zukunft liegt. In Europa wird sich der Verkauf der Ware vom konventionellen Einzelhandel, der Dank Aldi, Lidl und Co immer anonyme und unpersönlicher wird, hin zum Network- und Direktvertrieb entwickeln, in dem ein persönlicher Kontakt zwischen Kunde und Verkäufer besteht. Aber hier braucht es einer leistungsfähigen Software, und wir sind überzeugt, mit unserer Software adecc StarSell dieses erreicht zu haben. Wir haben unser technischen Know how, aber auch unsere Erfahrungen im Umgang mit großen Datenbeständen, dem Kundenmanagement von Versicherern und der Entwicklung kaufmännischer Software in die Entwicklung von adecc StarSell einfließen lassen. Dabei wurden wir ständig von Networkern inspiriert und gefordert, mit denen wir im ständigen Dialog standen, unsere Ziele und Ergebnisse kommuniziert, aber auch sehr viele neue Ideen aufgenommen haben. Wir sind überzeugt, dass adecc StarSell in seinem Leistungsspektrum und seinen Möglichkeiten schnell zur führenden Software im Bereich Network-Marketing werden wird, und wir so trotz eines niedrigen Verkaufspreis (im Versicherungsbereich würde ein entsprechendes Programmpaket 10mal so viel kosten), die Entwicklungskosten wieder einspielen, und dann die Software im rasanten Tempo weiterentwickeln können. Und wir haben noch eine Reihe ehrgeiziger Ziele für die Zukunft, so soll adecc StarSell nicht nur Benutzerfreundlicher werden (diesem Ziel werden wir in der Version 3 näher kommen), es soll über das Internet Daten austauschen (Produktdaten aktualisieren, Dokumente abgleichen, Bestellungen direkt durchführen, …), und es soll mehrsprachig werden. Mehrsprachige Software zu schreiben ist heute nicht mehr so kompliziert und stellt eher ein Organisationsproblem während der Anwendungsentwicklung dar, wir haben aber das Ziel, dass ein Distributor das Programm z.B. in Deutsch bedient, der Schriftverkehr mit dem Interessenten/ Kunden entsprechend einem Kennzeichen in den Daten individuell in einer anderen Sprache ausgedruckt wird, und dass auch im Seriendruck. Gerade im grenzenlosen Network- Marketing und vor dem Hintergrund der Globalisierung, ist das wohl eines unser wichtigsten Ziele.“