Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Ausgezeichnet: Curschmann Klinik erhält KTQ-Award für Nachhaltigkeit im Qualitätsmanagement

Timmendorfer  Strand,  15.  Dezember  2010.  Nur wenige Monate  nachdem  die  Curschmann Klinik  als  erste  stationäre  Rehabilitationseinrichtung  in  Deutschland  nach  dem  neuen KTQ-Katalog im Bereich Rehabilitation zertifiziert wurde, kann sich die Klinik über einen weiteren   Erfolg   freuen:   Beim   KTQ-Forum   in   Berlin   wurde   ihr   der   KTQ-Award „Nachhaltigkeit  im  Qualitätsmanagement“  verliehen.  KTQ  steht  für  „Kooperation  für Transparenz   und   Qualität   im   Gesundheitswesen“   und   hat   zum   Ziel,   die   interne Qualitätssicherung  und  damit  die  Patientenversorgung  zu  optimieren.  Die  Curschmann Klinik erhielt den Preis in der Kategorie „Reha-Kliniken“, darüber hinaus erhielten noch drei weitere Einrichtungen aus anderen Bereichen die begehrte Auszeichnung. „Für  uns  ist  der  KTQ-Award  nicht  nur  eine  Anerkennung  unseres  Qualitätsmanagements,
sondern gleichzeitig auch Ansporn, den hohen Standard, den wir hier erreicht haben, zu halten
und konstant nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten zu suchen. Es war eine große Ehre für
uns,  die  Auszeichnung  im  Rahmen  des  KTQ-Forums  in  Berlin  vor  mehr  als  500  Fachgästen
entgegenzunehmen“, so Dr. Thomas Lenk, Chefarzt der Curschmann Klinik. Die Curschmann
Klinik begleitet auf hohem medizinischem Niveau alle Phasen der Genesung von Patienten mit
Herz-Kreislauf-      und      Gefäßerkrankungen      sowie      Diabetes.      Geprägt      wird      das
Rehabilitationskonzept  vom  Therapieansatz,  Patienten  nach  einem  Herzinfarkt  durch  ein
gezieltes  Bewegungsprogramm  zu  mobilisieren,  anstatt  konservativ  Schonung  zu  verordnen.
Als  akademisches  Lehrkrankenhaus  der  Medizinischen  Fakultät  der  Universität  zu  Lübeck  ist
die Klinik gut vernetzt mit universitärer Forschung und Innovation.

„Dass  Qualitätsmanagement  eine  wichtige  Voraussetzung  für  den  Erfolg  einer  Klinik  ist,  ist
selbstverständlich.  Wir  haben  für  unser  Qualitätsmanagement  Instrumente  und  Verfahren
entwickelt,  die  dauerhaft  eingesetzt  werden  können  und  so  kontinuierliche  Verbesserungen
erzielen.  Wichtig  ist  uns,  dass  das  QM-System  kein  „Parallel“-Leben  führt,  sondern  mit  dem
Klinikalltag  der  Mitarbeiter  und  dem  Management  der  Klinik  untrennbar  verbunden  ist“,  so
Markus  Kaiser,  Leiter  Qualitätsmanagement  der  Klinikgruppe  Dr.  Guth.  Zur  Klinikgruppe  Dr.
Guth gehören neben der Curschmann Klinik auch die Klinik Dr. Guth, das Klinikum Karlsburg
und die Praxisklinik Mümmelmannsberg.

Die Basis des Systems in der Curschmann Klinik ist die QM-Kultur, die unter anderem darauf
basiert,   dass   zeitnahe   Entscheidungen   getroffen   werden,   Regelungen   verbindlich   sind,
Mitarbeiter sich engagieren und bei allen Beteiligten die Bereitschaft zur Veränderung besteht.
Diese  Kultur  ist  die  Grundlage  für  die  verschiedenen  Instrumente  und  Verfahren,  wie  zum
Beispiel Mitarbeiter- und Patientenbefragungen, die Zusammenarbeit von Qualitätsbeauftragten,
ein  intranetbasiertes  Qualitätsmanagement-Handbuch  oder  die  Möglichkeit  für  Mitarbeiter
Verbesserungsvorschläge   einzureichen.   Einer   von   vielen   Belegen   für   den   Erfolg   des
Qualitätsmanagements  ist  die  Tatsache,  dass  die  Zeit,  in  der  die  Arztbriefe,  die  nach  der
Entlassung eines Patienten dem Hausarzt zu gehen, extrem verringert wurde. „Für uns gibt es
aber    noch    einen    weiteren    Beweis,    der    von    größter    Bedeutung    ist:    Die    hohe
Weiterempfehlungsrate  unserer  Patienten  zeigt,  dass  Qualität  ankommt“,  so  Uwe  Lauer,
Geschäftsführer der Klinikgruppe Dr. Guth.