Backstube der Stadtbäckerei Junge wird zum Filmset

„Wie guckt man eigentlich „neckisch“?“ fragt sich Paul Lipecki, Auszubildender zum Industriekaufmann bei der Firma H. & J. Brüggen KG. Er ist einer von rund 40 Azubis aus Unternehmen der Lebensmittelbranche in Lübeck und Umgebung, die als Darsteller für einen Kinospot in eigener Sache ausgewählt worden sind. Der Dreh selbst fand in einer Lübecker Backstube statt…
Foto: Reinhard BartschDer Dreh fand am vergangenen Samstag in der Backstube der Stadtbäckerei Junge im Gewerbegebiet Roggenhorst statt. Den Anstoß hierzu gab die Brancheninitiative foodRegio, deren Vorstand u. a. Patrick Junge (Stadtbäckerei Junge) und Jochen Brüggen (H. & J. Brüggen KG) angehören.
„Das Problem ist, dass vielen Jugendlichen gar nicht bekannt ist, welche beruflichen Möglichkeiten die Ernährungswirtschaft bietet, zum anderen entfallen auf einige freie Ausbildungsplätze einfach zu wenig qualifizierte Bewerbungen. So war es unser Anliegen, auf diese Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen und die Lebensmittelwirtschaft als attraktiven Arbeitgeber in der Region vorzustellen“, so Axel Junge.
Oliver Renter, der eine Ausbildung als Fachlagerist beim Gewürzsaucenhersteller Hela in Ahrensburg absolviert, kann diese Aussage nur bestätigen: „Die meisten Leute glauben, dass der Fachlagerist mit dem Stapler einfach nur ein paar Paletten im Lager hin- und herschiebt. Aber es gehört schon ein bisschen mehr dazu: Logistikabwicklung am PC, Bestandskontrolle führen, Waren disponieren…“
Den Jugendlichen haben die Dreharbeiten sichtlich Spaß bereitet. Trotz gefühlter 35 Grad Celsius und der hohen Luftfeuchtigkeit, denn der normale Backbetrieb lief natürlich weiter, waren sie mit Eifer dabei. Die ständige Wiederholung derselben Einstellung „auf der Suche nach dem perfekten Bild“, wie es Pauls Flirt- und Leinwandpartnerin Jennifer Klutt, Auszubildende bei den Schwartauer Werken, formuliert, war zwar etwas anstrengend, aber dennoch spannend, „aber ich hatte ja auch einen tollen Partner“ meint sie augenzwinkernd.
Zu sehen sein wird der Kinospot mit den Auszubildenden im Herbst 2008 in zwei Sälen des CineStar Filmpalasts in der Mühlenstraße in Lübeck.
Der Dreh des Kinospots zeigt dabei nur einen Aspekt einer größer angelegten Werbeinitiative für die regionale Ernährungswirtschaft mit dem Motto „Ausbildung, die schmeckt.“ So sind z.B. auf der diesjährigen „Orientierungsschau Berufe“ einige Unternehmen der hiesigen Lebensmittelbranche vertreten, um den Jugendlichen Appetit zu machen auf eine Ausbildung in der Ernährungs-wirtschaft. Mittels einer von foodRegio organisierten „Schnitzel“-Jagd können Ausbildungsplatzsuchende sich nicht nur näher über Berufe wie z.B. Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft informieren, sondern auch noch tolle Preise gewinnen.
Quelle: Wirtschaftsförderung Lübeck









