Bahnnetz Mitte: DB Regio Nord soll zwischen Hamburg, Kiel und Flensburg fahren
de Jager: „Kürzere Takte und mehr Komfort für die Fahrgäste
“
Einspruchsfrist abgelaufen, Zuschlag erteilt: Die DB Regio Nord GmbH wird ab Dezember 2014 für dreizehn Jahre die Bahnstrecken Kiel – Hamburg sowie Flensburg – Hamburg im „Netz Mitte“ befahren.
creative commons / ReclaBox / www.flickr.com
Einem entsprechenden Vergabevorschlag für das so genannte „Los A“ hatten der Finanz- und Wirtschaftsausschuss des Landtages bereits am 25. Januar zugestimmt. Wie Verkehrsminister Jost de Jager heute am 7. Februar mitteilte, war gestern die Frist abgelaufen, in der die unterlegenen Bieter nbe Nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH und Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB) die Vergabekammer des Landes hätten anrufen hätten können. Über das Vergabeverfahren für das „Los B“ mit den Strecken Hamburg – Itzehoe sowie Hamburg – Wrist wird Ende März entschieden. Das Land hatte das Vergabeverfahren für diesen Teil des Netzes Ende 2011 wegen unwirtschaftlicher Angebote aufgehoben und die Bieter um neue Offerten gebeten.
Mehr und bessere Verbindungen
De Jager kündigte für die Fahrgäste eine Reihe von Verbesserungen an: „Zwischen Kiel und Hamburg gibt es ab 2014 einen Halbstundentakt und von Flensburg kommen die Fahrgäste künftig einmal pro Stunde ohne Umsteigen nach Hamburg.
“ Dafür werde die DB Regio im Auftrag des Landes völlig neue Doppelstocktriebwagen von Bombardier einsetzen, die Fahrgästen unter anderem ein völlig neues Innenraumdesign und mehr Beinfreiheit bieten.
Der Verkehr wird wachsen
Wie der Minister weiter sagte, werde insbesondere der Verkehr von Schleswig-Holstein nach Hamburg in den kommenden Jahren stark wachsen. „Deshalb müssen wir hier gemeinsam mit Hamburg das Angebot weiter ausbauen und den Fahrgästen auch künftig einen attraktiven Nahverkehr bieten.
“ Das gelte auch für Strecken von Itzehoe und Wrist nach Hamburg, für inzwischen neue Angebote abgegeben worden seien.
Das „Los A“ im Netz Mitte umfasst insgesamt 211 Streckenkilometer, auf denen die Züge heute jährlich rund 3,8 Millionen Kilometer zurücklegen. Ab 2014 soll das Angebot um 23 Prozent auf rund 4,6 Millionen Zugkilometer steigen. Auf den Strecken des „Los A“ sind täglich rund 22.000 Fahrgäste unterwegs. Derzeitiger Betreiber auf den Strecken ist die DB Regio AG Regionalbahn Schleswig-Holstein.