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Kultur & Wissenschaft

Betreff: Austauschkonzert in der Lübecker MHL

Text: Lutz Gallinat

Es war eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Soiree. Am letzten Donnerstag wurde im Großen Saal der Lübecker Musikhochschule unter dem Motto „Junge Komponisten- Rostock in Lübeck“ ein Austauschkonzert mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock und Studierenden der Klasse Prof. Peter Manfred Wolf offeriert. Am Anfang stand das Werk „Schatten für Horn und obligaten Konzertflügel“ (2010/11) von Derik Listemann (geb.1987). Dieses Werk versteht sich im Gegensatz zu der Besetzung als reines Solostück für Horn, in dem der Solist das Hauptthema stetig in virtuoser Weise wiederholt und variiert. Der Konzertflügel bildet lediglich den „Schatten“ des solistischen Instruments durch die Resonanz der Saiten, welche mal vollzählig und mal nur mit bestimmten Tönen die Schwingungen des Hornklanges aufnehmen.
Es folgte das „Capriccio per Viola Solo“ von Hans Fischer (geb.1987). Wie der Titel bereits ahnen lässt, ist dies ein reines Spielstück. Am Anfang wird ein kurzes Motiv vorgestellt, das aus einem Repititionston, einer chromatischen sowie einer ganztönigen Linie besteht. Daraus spalten sich anschließend verschiedene Untereinheiten heraus, die getrennt voneinander in Abschnitten aufgegriffen und entwickelt werden. Als verbindendes Element dient eine Zwölfton-Reihe, deren Unterteilung in vier dreitönige Gruppen wiederum dazu genutzt wird, um die Abschnitte akustisch voneinander zu trennen. Es wurde dann die „Choreographie I“ für Viola und Kontrabass von Lars Opfermann (geb.1989) als Uraufführung geboten. Choreographie I ist eine 2010/11 entstandene Komposition für ein Duo aus Bratsche und Kontrabass, die sich aus einem gemeinsamen Ton lösend zu einem virtuosen Tanz der beiden Instrumente mit- und gegeneinander wird. Es folgte schließlich das „Präsentierstück für Fagott“ (2011) von Maik Rechter (geb.1975, ebenfalls als Uraufführung. Ein Stück, das zum einen einige Möglichkeiten des Fagott-Spiels präsentiert und zum anderen rhythmisch dabei an ein anderes preußisches Präsentierwerk erinnert. Außerdem wurden die Kompositionen „Spirallicht (2010/11) für Blechbläserquintett“ von Chanhee Lim (geb.1985), „Stück für Posaune (2011)“ von Dongdong Liu (geb.1983) als Uraufführung und „Streichquartett 1“ (2010) Konstantin Heuer (geb.1989) als Uraufführung präsentiert.