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Politik & Wirtschaft

Deutsche Bank in Lübeck 2014: stark im Markt

Die Deutsche Bank in Lübeck blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2014. „Wir haben unsere Marktposition hier in Lübeck und der Region auf hohem Niveau und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld eindrucksvoll behauptet“, sagte Henning Oldenburg, Sprecher der Geschäftsleitung der Deutschen Bank Lübeck und verantwortlich für den Bereich Wealth Management. Prägende Themen seien 2014 die niedrigen Zinsen, schwankende Märkte, aber auch die verbreitete Zuversicht der Privat- und Firmenkunden gewesen. Die Deutsche Bank sieht Oldenburg im Wettbewerb gut gerüstet: „Wir bieten Beides: Internationalität und regionales Knowhow.
Als weltweit tätige Universalbank wie als Wirtschaftsunternehmen hier in Lübeck sind wir für unsere Kunden als globale Hausbank aktiv.“
Innovativ im Netz – persönlich vor Ort Die voranschreitende Digitalisierung berge sowohl für die Privat- und Firmenkunden als auch für die Deutsche Bank selbst enorme Chancen, erklärte Hermann von Blomberg, in der Geschäftsleitung verantwortlich für das Privatkundengeschäft. „Wir
treiben die Digitalisierung des Bankgeschäfts mit innovativen Services weiter voran, weil es dem Lebensstil und Alltag unserer Kunden entspricht. Die Bank, unsere Berater und unsere Kunden spüren hier einen ungeheuer positiven Schub.”

Digitalisierung bedeute für die Kunden: Zugang zu ihrer Bank und zu deren Leistungen, und zwar an dem Ort, zu der Zeit und in der Intensität, in der der Kunde es wünsche. Zugleich betonte von Blomberg: „Die Kunden erwarten von der Deutschen Bank in Lübeck gleichzeitig regionale Nähe, kompetente persönliche Ansprechpartner und ausgezeichnete Beratung.“

Gefragtes Fachwissen

Angesichts von Null-Zinsen für risikoarme Anlagen kehrten 2014 mehr und mehr Kunden an die Kapitalmärkte zurück – und bauten auf das Fachwissen der Berater der Deutschen Bank: „Eine besondere Stärke der Deutschen Bank war und ist ihr Wertpapier-Know-how. Im 3. und 4. Quartal des vergangenen Jahres hatten wir hier den höchsten Volumenszuwachs in der Geschichte unseres Privatkundengeschäfts.“ Zugleich verwies Hinrich Wolff, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft in der Geschäftsleitung, auf das sich erfolgreich entwickelnde Mittelstandsgeschäft. Die Neuaufstellung Ende 2013 zeige erste sichtbare Erfolge: „So haben wir 2014 im breiten Mittelstand, um den sich viele Institute intensiv bemühen, unter dem Strich bundesweit rund 10.000 neue Geschäfts- und Firmenkunden hinzugewonnen.

Gute Nachrichten auch von der Kerndisziplin des Firmenkundengeschäfts: Die Kreditvergabe durch die Deutsche Bank stieg um fast 10 Prozent.”

2014 war für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank in Lübeck ein Jahr soliden Wachstums. Das Geschäftsvolumen lag Ende
vergangenen Jahres in der Region Ostsee / Lübeck erstmals bei über 10 Mrd. Euro und im Marktgebiet Lübeck bei über 4,8 Mrd. Euro. Das Depotvolumen in der Region stieg auf 2,1 Mrd. Euro, in Lübeck (Marktgebiet) belief es sich auf etwa 1,22 Mrd. Euro, ein Plus von 7,1 Prozent. Das Baufinanzierungsvolumen belief sich in der Region auf über 3,6 Mrd. Euro, 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr. In Lübeck
(Marktgebiet) sind es 1,62 Mrd. Euro, ein Plus von 6 Prozent. Zum Jahresende 2014 betreute die Deutsche Bank in der Region mehr als 375.000 Privat- und Firmenkunden, davon über 178.000 im Marktgebiet.

Wealth Management weiter im Aufwind

Das Geschäft der Deutschen Bank mit vermögenden Privatkunden, Familienverbünden und Institutionen in der Region floriert weiter: „Im Geschäftsjahr 2014 verwalteten wir in Deutschland rund 100 Mrd. Euro – 2013 waren es noch 90,5 Mrd. Euro“, sagte Oldenburg. In Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Geschäftsbereich um 952 Mio. Euro bzw. 15Prozent bei Kundengeldern gewachsen. Oldenburg äußerte sich zufrieden: „Wir sind Vermögensverwalter aus Überzeugung.Seit 2008 hat sich das Volumen in unserer Vermögensverwaltung verdreifacht. Wir bieten unseren Kunden als einziger deutscher Wealth Manager das gesamte Spektrum an. Neben der klassischen Vermögensverwaltung agieren wir als professioneller Stiftungsberater, sind strategischer Dialogpartner bei der Nachfolgeplanung und gerne auch erster Ansprechpartner im Kreditgeschäft.“

Gesellschaftliche Verantwortung

Mit einem Fördervolumen von rund 80,5 Mio. Euro im Jahr 2014 zählen die Deutsche Bank und ihre Stiftungen weiterhin zu den engagiertesten
Unternehmensbürgern weltweit. Insgesamt engagierten sich rund 17.000 Mitarbeiter als Corporate Volunteers und investierten 190.000 Stunden, um soziale Projekte zu unterstützen. „Auch hier in Lübeck haben sich im vergangenen Jahr viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder in sozialen Projekten engagiert“, macht Oldenburg deutlich.

Darüber hinaus ist die Deutsche Bank bereits seit zehn Jahren Partner der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“. Gemeinsam mit ihr veranstaltet die Deutsche Bank den bundesweiten Innovationswettbewerb ‚Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen‘. Mehr als 2.700 Preisträger wurden bislang ausgezeichnet.

2015 wurde der Wettbewerb unter dem Jahresthema „Stadt. Land. Netz! – Innovationen für eine digitale Welt“ ausgeschrieben.