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Glaubhaft

Die biblische Taufe: Predigt von Ralf Hilgerdenaar

Bibelstellen zur Taufe         Lübeck, 25-07-2010

Taufen im Alten Testament.

Sie werden im AT zwar nicht Taufen genannt, aber zwei

von ihnen im NT als solche beschrieben.

1 Sintflut zur Zeit Noahs: 1. Petrus 3, 21

2 Die Rettung durch das Rote Meer zur Zeit Moses: 1. Korinther 10, 1 -4

3 Die Durchquerung des Jordan durch die Nachkommen der Israeliten zur Zeit Josua.

Taufen im Neuen Testament:

Hier gibt es vier Arten von Taufen: drei verschiedene Taufen für Einzelpersonen und eine Taufe für eine Personengruppe, welche jedoch in zwei unterschiedliche Fälle unterschieden werden muss.1 Die Taufe des Johannes (Johannes der Täufer)

2 Die Taufe Jesu durch Leid und Tod

3 Die Taufe auf den Namen Jesu für Einzelpersonen

4 a) Die Taufe der Leibesgemeinde Jesu mit dem Heiligen Geist

b) Die Taufe der Ungläubigen im See, der mit Feuer und Schwefel brennt

1. Die Taufe des Johannes

Matthäus 3, 6; Markus1, 4 + 5; Lukas 3,3; Johanries 1,26

Apostelgeschichte 19, 4 Taufe zur Buße

Die Taufe des Johannes besiegelt den Übergang vom unbußfertigen Sünder zum bußfertigen Sünder. Darüber hinaus gibt sie öffentlich Zeugnis über diesen Vorgang und gibt Gott recht.

Lukas 7,29 + 30 Durch die Taufe wird Gott recht gegeben. Dies ist eine Voraussetzung für eine echte Bekehrung und Wiedergeburt. Der Mensch nimmt hier die Schuld auf sich. Eine Voraussetzung für die Vergebung.

Die Taufe Jesu durch Johannes gehört auch hierher. Denn durch seine Taufe im Jordan schafft er die Voraussetzung um die Sünden des Volkes auf sich zu nehmen. Er nimmt hier die Schuld der Menschen auf sich. (Meine Einschätzung)

2. Anders ist die (Leidens-) Taufe Jesu

Lukas 12, 50 Hebräer 5,8

Von der Bereitschaft zu sterben durch den Tod zum Leben. Vervollkommnung. Hindurch! Durchbrecher! (Micha 2, 13)

3. Die Taufe auf den Namen Jesu Christi! (Apg. 2, 38)

wir nennen sie heute meist „Glaubenstaufe“, weil sie durchgeführt wird, wenn jemand zum Glauben an Jesus Christus kommt.

Jesus hatte die Anweisung getroffen: „Taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Matthäus 28, 19. So wird es auch heute in den meisten Gemeinden praktiziert.

In der ersten Zeit der Gemeinde wird in der Bibel jedoch nur erwähnt, dass Diese Taufe ist ein öffentliches Zeugnis des neuen Lebens aus Gott. Durch diese Taufe wird öffentlich bezeugt, dass das alte gottlose Leben ein Ende hat und dass ein neues Leben mit Gott begonnen hat. Die Bibel sagt, dass der alte Mensch gestorben und begraben ist und der neue Mensch auferstanden und von neuem geboren wurde. Dies wird durch die Taufe öffentliche dargestellt, muss aber bereits vorher tatsächlich geschehen sein.

Es ist wie bei einer Beerdigung. Weil es kaum einer fassen kann, wenn ein Mensch gestorben ist, so wird eine Beerdigung unter Einladung vieler Gäste vorgenommen, damit denen, die den Menschen gekannt haben, klar wird, dass er tatsächlich gestorben ist und es keine Zweck mehr hat ihn anzurufen oder ihn zu einer Party einzuladen. Auch kann man ihn nicht mehr verklagen…

So soll es auch bei einer christlichen Taufe auf den Namen des Herrn sein. Es sollen möglichst viele Gäste, nach Möglichkeit alte Bekannte, eingeladen werden, damit sie sehen, dass dieser endgültig der Welt und ihren Sünden gestorben ist und fortan Gott lebt. Sie sollen sehen, dass es nunmehr wenig Sinn macht, diesen zu sündigem Vorhaben einzuladen, und sie sollen wissen, dass jetzt mit anderen Reaktionen des Menschen zu rechnen ist, dass hier ein neuer Mensch vor ihnen steht.

Das Untertauchen entspricht der Beerdigung des alten Menschen. Das Wiederauftauchen der Neugeburt des Menschen aus Gott.

Wer erfahren hat, dass er Gott kennen gelernt hat. Seine Schuld und Sünde vor Gott gebracht und im Namen Jesu um Vergebung gebeten hat. Wer bei sich selbst jetzt Verlangen entdeckt Gottes Willen tun zu wollen, und noch nicht getauft ist, der sollte sich unbedingt zur Taufe melden.

Die Gemeinde steht bereit, noch in dieser .Badesaison“ eine Taufe durchzuführen. Interessierte mögen sich bei der Gemeindeleitung, den Ältesten melden.

Mit dieser Taufe geben wir Gott die Ehre und dem Satan einen Scheidebrief- bzw. eher eine Todesurkunde.

Römer 6, 3 ff der Sünde gestorben Christus leben. Taufe auf den Tod.

Kolosser 2, (9 -) 12 mit ihm begraben in der Taufe

Epheser 4, 17 -24 dort wird dieser Vorgang beschrieben (kein Wort von Taufe)

Mit dieser Taufe wird aber noch etwas anderes bezeugt und dargestellt und zwar die Befreiung vom Gesetz:

Durch das Untertauchen, Tode des alten Menschen, wird die Forderung des Gesetzes nach Verurteilung erfüllt. Der neu auftauchende Mensch hat zum Ziel den Willen Gottes zu tun und ist damit von dem Gesetz frei.

Römer 7,4 -6: dem Gesetz gestorben durch den Leib des Christus Galater 2, 19 + 20: das Zeugnis des Glaubens Kolosser 2, 13 -15: Jesus hat die Handschrift in Satzungen an das Kreuz geheftet

In dem Jesus ans Kreuz gegangen ist (seine Leidenstaufe), hat er die Finsternis öffentlich zur Schau gestellt. Denn es können Millionen von Menschen seit Jahrhunderten in der Bibel sehen, wie böse das Böse im Menschen ist, dass sie den unschuldigen Sohn Gottes hinrichten.

4. Die Taufe mit Heiligem Geist und mit Feuer

Im zwei Evangelien (dritten und vierten Evangelium) steht nur die Taufe mit dem Heiligen Geist erwähnt: Markus 1,8

Johannes 1, 33

Die Kombination aus Taufe mit Heiligem Geist und Taufe mit Feuer wird nur in den ersten zwei Evangelien erwähnt.

Matth 3, 7-11 (+ 12)

Lukas 3,7 -16 ( + 17)

Aus diesen beiden lässt sich aber auch ersehen, dass der Herr sowohl zum Volk, als auch zu Pharisäern und Sadducäern spricht, und dass das Feuer ein Feuer des Gerichts ist.

Die Taufe mit dem Heiligen Geist ist eine einzige Taufe der Gesamtgemeinde Jesu zu Pfingsten. Mit dieser Taufe hat Christus die Gemeinde insgesamt mit dem Heiligen Geist ausgerüstet und versiegelt. Diese Taufe mit dem Heiligen Geist ist keine Taufe mit Feuer.

Apg. 1, 5: Ankündigung einer Taufe nur mit dem Heiligen Geist Apg. 2, 1 + 4 alle Gläubigen waren an einem Ort versammelt (Gesamtgemeinde!) und alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt.

Alle anschließend hinzu getanen Gläubigen bekamen zuerst den Heiligen Geist durch Handauflegung (Apg. 8, 16) und später, wie der Hauptmann Kornelius mit seinen Leuten, „automatisch“ als sie zum Glauben kamen. Da heißt, dass sie den Heiligen Geist empfingen in dem Augenblick, in dem sie der Gemeinde zugetan wurden durch Glauben, hier: allein durch das Hören des Wortes Gottes.

Apg. 10,44 -48 Apg. 11 ,15 + 16 Bericht des Petrus.

Petrus erinnert sich an das Wort des Herrn und erwähnt die Taufe mit dem Heiligen Geist, nicht aber die Taufe mit Feuer.

Das die Taufe mit dem Heiligen Geist eine einmalige Taufe der Gesamtgemeinde ist lässt sich auch aus folgenden Versen erkennen:

1. Korinther 12, 13: in einem Geist zu einem Leib getauft Epheser 1, 13: nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden mit dem Heil. Geist Epheser 2, 11 -22: die Feindschaft des Gesetzes weggetan und Juden und Heiden ein einem Leib vereint. Epheser 4, 4 5 + 16: eine gemeinsame Taufe (mit dem Heiligen Geist) wirkt die Auferbauung der Gemeinde als ein einziger Leib.

In Offenbarung 20, 15 sehen wir dann die Taufe mit Feuer, bei der jedoch nur das Untertauchen, nicht aber das Wiederauftauchen praktiziert wird.

Amen.

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu!

Amen.