Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Die RAJA-Gruppe treibt ihre europäische Entwicklung voran

Die RAJA-Gruppe, Europas Nr. 1 im B2B-Versandhandel von Verpackungen, hat 2013 einen Umsatz von 421 Millionen Euro erzielt. Die vor 20 Jahren begonnene Internationalisierungsstrategie, ermöglichte es dem französischen Unternehmen seine Präsenz in 15 europäischen Ländern weiter auszudehnen und das trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage in Europa. Ziel der Gruppe ist es, in diesem Jahr ein Wachstum von 5 – 7% zu erreichen und ihre Marktposition, vor allem in Osteuropa und Skandinavien weiter auszubauen.


Trotz wirtschaftlich angespannter Lage, verzeichnete die RAJA-Gruppe 2013 mit dem Umsatz von 421 Millionen Euro, ein Plus von insgesamt 2,5%. Fast zwei Drittel des Wachstums wurde außerhalb Frankreichs erzielt, dank starker Leistungen der europäischen Tochtergesellschaften, unter anderen die Rajapack GmbH in Deutschland. Mit einem Umsatz von 158 Millionen Euro, erzielte RAJA Frankreich ein Wachstum von mehr als 3%.
Nach der schrittweisen Erholung der europäischen Wirtschaft, erwartet die Gruppe für das Jahr 2014 ein Wachstum von 5 – 7%.

Die französische RAJA-Gruppe, feiert in diesem Jahr das 20 jährige Jubiläum ihres Internationalisierungsprogramms. Mit der Eröffnung eines 6.000 m² großen Distributionszentrum in Warschau im Herbst 2014 wird RAJA die Präsenz auf dem osteuropäischen Markt ausbauen und zukünftig auch Polen, die Tschechische Republik und die Slowakei mit 24/48-Stunden-Lieferung bedienen.

 

Auch auf gesellschaftlicher Ebene will das Unternehmen sein Engagement weiter voranbringen. Für Danièle Kapel-Marcovici spielt gesellschaftliches Engagement eine große Rolle. 2006 gründete die Direktorin der RAJA-Gruppe die „Fondation RAJA Danièle Marcovici.“ Mit einem Budget von 700.000 € pro Jahr, hat die Stiftung bislang durch die Co-Finanzierung von mehr als 240 Projekten zur Verbesserung der Lebensbedingungen von mehr als 40.000 Frauen beigetragen. Im Jahr 2013 verstärkte die Stiftung ihr Engagement durch die Einführung der „Women‘s-Awards der RAJA-Stiftung “ um diejenigen Verbände auszuzeichnen, die mit ihren Projekten besonders dazu beigetragen haben das Leben von Frauen zu verbessern.

Über Rajapack

Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in fünfzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1.400 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2013 einen Jahresumsatz von 421 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 6.300 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.

 

Die Links zum Social Media-Angebot von Rajapack im Überblick:
https://www.facebook.com/pages/Rajapack-GmbH/149213008428093

https://twitter.com/#!/rajapack

https://plus.google.com/113428556219935715721/posts

http://verpackungsnews.rajapack.de/