Die Herrenbrücke hat durch den Bau des Herrentunnels nun ausgedient, sie wird abgerissen!

Text: Wolfgang Freywald – Fotos: TBF/Holger Kröger
Das Wirtschaftswunder und das gesteigerte Verkehrsaufkommen nach Travemünde, bedingt durch den ständig wachsenden Fährverkehr nach Skandinavien sowie eine Verbreiterung und Vertiefung des Fahrwassers, machten den Neubau einer leistungsfähigeren Brücke dringend erforderlich. Am 4. August 1964 wurde die Herrenbrücke bei ihrer Eröffnung als „wertvolle Pionierarbeit“ hervorgehoben, die künftig für reibungslosen Verkehrsfluss zu Land und auf dem Wasser sorgen sollte. 1960 erfolgte die Ausschreibung der Maßnahme durch das Straßenbauamt Lübeck. Den Zuschlag erhielt ein Sondervorschlag der Arge Sager-Woerner, Hochtief AG und Rheinstahlunion.
Mit dem Bau wurde am 1.9.1960 begonnen. Vorlandbrücken und eigentliche Klappbrücke wurden auf ca. 550 m Länge festgelegt, die Fahrbahnplatte wurde mit 27 m Breite bemessen und die lichte Weite zwischen den Strompfeilern beträgt 62 m. Bei einer max. Höhe für die Schifffahrt von 22 m konnten viele Fahrzeuge die Brücke ohne Öffnung passieren.
Die zur Bauzeit größte Doppelklappbrücke Europas wurde im Beisein des damaligen Verkehrsministers Seebohm dem Verkehr übergeben und wird ab morgigen Freitag, den 16. Septmeber, Stück für Stück abgerissen. Die Abrißarbeiten sollen ca. 1 Jahr dauern.









