Rezensionen

Die persönliche Erfolgsstrategie -Buchratgeber EGO-Marketing erschienen

EGOMarketing
Die eigene Person als Markenpersönlichkeit? Was in der Produktwerbung Marken erfolgreich macht, kann auch die Profilierung der eigenen Persönlichkeit vorantreiben. In Zeiten des Umbruchs und der Veränderung wird es immer wichtiger eine persönliche Marke herauszubilden. Der bei Cornelsen erschienene Band EGO-Marketing zeigt, wie man für das Produkt „Mensch“ das spezifische Potenzial herausarbeitet und realistische Visionen entwickelt. Wie wird für das eigene Angebot der individuelle Markt ermittelt? Welche Stärken sollten unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen wirkungsvoll herausgestellt werden? Auch hierauf will der Ratgeber aus der Reihe Pocket Business Antworten geben… EGO-Marketing hält auf 128 Seiten zahlreiche Checklisten und Übersichten parat. Sechs Magazin-Seiten geben vertiefende Hinweise. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Knüpfen tragfähiger und nachhaltiger sozialer Netzwerke zu.

„Nicht die Tarnfarbe der Masse, sondern die typische Signalfarbe des eigenen Egos bringt und sichert Aufmerksamkeit. Es geht um das lebenslange Herausarbeiten der eigenen Persönlichkeit aus der „Rohmasse“ und nicht um das Verbiegen auf einen angeblich Erfolg versprechenden Normtyp,“ ist Buchautor Michael Böhm überzeugt. Als Marketingexperte berät er mit seiner Agentur besonders mittelständische Unternehmen. Zu den Themen EGO-Marketing und Social-Marketing führte er erfolgreich Projekte und Seminare durch. Drei Kapitel führen ins EGO-Marketing ein, beschreiben das Produkt EGO als solches und liefern praxisnahe Beispiele in verschiedenen Lebenssituationen. Die Beispiele aus dem beruflichen und privaten Umfeld veranschaulichen, wie die Strategien und Methoden des Produktmarketings auf das EGO-Marketing übertragen werden können. Literaturtipps sowie ein Stichwortverzeichnis runden den 7-Euro-Band ab.

Die Pocket Business-Bücher von Cornelsen zeichnen sich durch Aktualität und eine hohe inhaltliche Kompetenz aus. Checklisten, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte sorgen für praxisnahe Kost, die Berufspraktiker, Berufseinsteiger und Studenten überzeugt – und dies in allgemeinverständlicher Sprache. Die preiswerten Bände zu je 6,95 ¤ bieten Erfolgsrezepte für den persönlichen Karriere-Schub. Weitere Ratgeber sind Kundenakquise, Selbstmanagement, Verhandlungstechniken und Zeitmanagement.

Pocket Business EGO-Marketing
ISBN 3-589-23410-5
¤ (D) 6,95/ ¤ (A) 7,10/ sFr 12,70
Cornelsen Verlag 2005