Drastische Energiekosten? Hohe Nachzahlung?
Verbraucherzentrale bietet an: Kostenlose Energieberatung für Leistungsempfänger – Strom, Gas und Heizenergie gehören zum Existenzminimum eines Menschen. Doch drastisch gestiegene Energiekosten führen dazu, dass immer mehr Verbraucher mit niedrigem Einkommen ihre Strom- und Gasrechnung nicht mehr bezahlen können. Gerade Energieschulden verschärfen die Überschuldungssituation in vielen Haushalten. Und die Unterbrechung der Energieversorgung hat gravierende Folgen. Kein Licht, kein warmes Wasser, keine saubere Wäsche, keine Möglichkeit, Speisen zu kochen oder zu kühlen – das sind nur einige Beispiele. Bereits bei einem Zahlungsrückstand von 100 Euro kann es dazu kommen, dass Ihr Energieversorger den Strom abklemmt. Treffen kann es fast jeden! Sorgen Sie vor!
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Steigende Energiepreise: diese Nachricht lockt eigentlich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Die meisten von uns haben sich mit dieser unerfreulichen Tatsache abgefunden. Wie hoch die Preise für Strom, Heizung und Warmwasser jedoch tatsächlich sind, ist erschreckend – und führt zu immer mehr Energie-Sperren. Die Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V., zeigen Strategien, mit denen sich Energiekunden gegen stetig steigende Rechnungen schützen können.
„Wir beobachten eine Zunahme der tatsächlich durchgeführten Sperren“, berichtet Florian Schmölz. „Während im Jahr 2012 gut 312.000 Stromsperren durchgeführt wurden gehen die Schätzungen für das letzte Jahr von 800.000 Strom- und Gassperrungen aus, wobei weniger Gasanschlüsse als Stromanschlüsse gesperrt werden.“, erklärt der Mitarbeiter im Referat Energie.
Die Sperren stellen nicht wenige einkommensschwache Haushalte vor erhebliche Probleme. Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, ihre Rechnungen für Strom und Heizung zu bezahlen. Und selbst wenn das Geld gerade so dafür reicht, stellt sich doch die Frage, ob der Einzelne wirklich gar nichts gegen die wachsende finanzielle Belastung tun kann. In den vergangenen Jahren haben sich die Energieschulden zu einem immer größeren Problem entwickelt. Fast ein Fünftel der deutschen Haushalte ist „energiearm” – muss also mehr als 10 Prozent des Nettoeinkommens für Wohnenergie aufbringen.
Der Ingenieur erläutert: „Wer nicht mehr bezahlen kann oder will, hat im Wesentlichen zwei Ansatzpunkte: Preis und Verbrauch“.
Der Verbrauch lässt sich mitunter deutlich reduzieren, sei es durch einige Änderungen im eigenen Verhalten, sei es durch kleinere Energiespar-maßnahmen. Bei beiden Aufgaben können die unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale helfen.
Einen Termin für ein Beratungsgespräch können Sie jederzeit telefonisch unter 0431 – 59099-40 oder (0800) 809 802 400 (kostenfrei) vereinbaren. Die Beratung findet dann in unseren Energieberatungsstellen in Kiel, Flensburg, Heide, Lübeck, Norderstedt, sowie in den Energiestützpunkten in Westerland, Niebüll, Husum, Rendsburg, Itzehoe, Neumünster, Uetersen, Schenefeld, Pinneberg, Mölln, Geesthacht, Eutin, Schleswig, Kaltenkirchen Bad Segeberg, Bad Oldesloe statt.
Die Beratung findet regelmäßig zu allen Energiethemen statt und wird gegen eine Kostenbeteiligung ab 5 Euro/30 Minuten (7,50€/45Min.&10€/60Min.) durch qualifizierte Fachleute – Architekten, Bauingenieure, Bauphysiker und Versorgungsingenieure – kompetent durchgeführt. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell.
Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale
ist seit über 35 Jahren verlässlicher Begleiter auf dem Weg in eine energieeffiziente Zukunft. Deutschlandweit führt die Einrichtung jährlich über 90.000 Beratungen zu Themen wie Stromsparen, Anbieterwechsel, erneuerbaren Energien, Wärmedämmung, Heiztechnik und vielem mehr durch. Mit Erfolg: Jedes Jahr werden dadurch bis zu 600.000 Tonnen CO2 vermieden, zwei Milliarden kWh Energie eingespart und Investitionen in Höhe von mindestens 40 bis 80 Millionen Euro angestoßen. Die Energieberatung steht jedem privaten Verbraucher zur Verfügung. Unsere Berater informieren anbieterunabhängig und neutral. Sie sind ausschließlich den Verbraucherinteressen verpflichtet. Das wird durch die Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium garantiert. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
