Einzigartiges Angebot in Schleswig-Holstein: tägliche KIEL.SAILING CITY Tours!
GPS gesteuerte Audio-Stadtrundfahrten in acht Sprachen! – 30 Highlights in 90 Minuten – unter diesem Motto erweitern Kiel-Marketing und die Vineta Verkehrsgesellschaft mbH das das touristische Angebot für Kreuzfahrtgäste und Touristen mit täglichen Audio-Stadtrundfahrten in acht Sprachen. Der informative Audiokommentar in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Norwegisch, Dänisch und Schwedisch liefert Informationen über Geschichte und Geschichten, Denkmäler und Denkwürdiges und allerlei Maritimes rund um unsere lebendige Stadt. Der Audiokommentar wird über Kopfhörer abgespielt und ist dabei von jedem Sitzplatz individuell ansteuerbar. Zunächst setzt Vineta einen Kleinbus ein, der mit seinem speziellen Design auf die Stadtrundfahrten aufmerksam macht. Zum Auftakt am 18. Juni 2013 findet nach einem Pressegespräch mit den Mitwirkenden, ab 12:30 Uhr die erste KIEL.SAILING CITY Tour durch die Straßen Kiels statt.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit Kiel-Marketing, die in Kiel bestehende Angebotslücke an täglichen Stadtrundfahrten zu schließen“, so Vineta Geschäftsführer Jürgen Ubben. „Wir wollen dieses Angebot in dieser Saison testen und es bei Erfolg zügig ausbauen“, so Ubben weiter.
Uwe Wanger, Geschäftsführer des Kiel-Marketing e.V. ergänzt „Wir sind stolz, mit den KIEL.SAILING CITY Tours, ein für ganz Schleswig-Holstein einzigartiges neues Produkt anbieten zu können“. „Es ist ein wichtiger Schritt, um im Wettbewerb mit anderen Hafenstädten, die bereits ähnliche Stadtrundfahrten anbieten, zu bestehen“.
Der Kreuzfahrtmarkt verzeichnet weiterhin das stärkste Wachstum aller touristischen Segmente und spielt auch in Schleswig-Holstein eine große Rolle. Das Interesse der Stopover-Passagiere an individuellen Landausflügen gewinnt an Bedeutung und auch Reisewechsel-Passagiere nutzen die Zeit bis zum Ablegen des Schiffes vermehrt für Stadtrundfahrten, was die Zwischenergebnisse der Passagierbefragung in Schleswig-Holstein bestätigen.
Das Angebot ist ein Baustein des Projektes „Kreuzfahrtdestination Schleswig-Holstein“, welches seit Februar 2011 von der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH) im Auftrag der Landesregierung umgesetzt wird. Ziel des mit 300.000 Euro aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft (EFRE) geförderten und durch die Partner SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG, Kiel-Marketing e.V., Lübeck und Travemünde Marketing GmbH und der Lübecker Hafengesellschaft mbH unterstützten Projektes ist unter anderem die Erarbeitung und Vermarktung von attraktiven Landprogrammen.
Neben der Bewerbung von Angeboten, wie den KIEL.SAILING CITY Tours, haben die Tourismusexperten des Landes zwischen den Meeren in den letzten Monaten 21 ausgewählte Landprogramme, wie zum Beispiel „Holstein-Switzerland – castles, forest, lakes“ oder auch „Kiel Canal & natural reserves“ kreiert. „Die erarbeiteten Ausflugsprogramme, die sich ebenfalls für eine Aufenthaltsverlängerung der Kunden anbieten, werden nun aktiv von allen beteiligten Partner den Kreuzfahrt-Agenturen und Reedereien zur Aufnahme in die Programme angeboten“, so TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt. Darüber hinaus werde die Attraktivität des Kreuzfahrtstandortes Schleswig-Holstein bundesweit in Reisebüros durch Verkaufsförderungsmaßnahmen gesteigert.