Politik & Wirtschaft

Erfolgskurs der LTM mit der Service-Offensive: Weitere Betriebe zertifiziert

ServiceO-SL
Die Service-Offensive ist weiter auf Erfolgskurs! Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) startete im September 2007 die Kampagne zur Service-Offensive in Lübeck und Travemünde mit dem Ziel, service- und gastfreundlichste Stadt in Schleswig-Holstein zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen mindestens 50 Dienstleistungsbetriebe in der Hansestadt mit einem bestimmten Service-Siegel versehen werden. So wie hier auch der Lübecker Stadtverkehr.Service-Siegel der Projektleitung „ServiceQualität Schleswig-Holstein“ “ am Institut für Management und Tourismus an der Fachhochschule Westküste, die nur dann verliehen werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind bzw. werden.

Mit aktuell 18 zertifizierten Betrieben (43 in Schleswig-Holstein) und 101 ausgebildeten Qualitäts-Coaches aus insgesamt 56 Partnerunternehmen (401 Coaches in Schleswig-Holstein, 216 Servicepartner) haben sich Lübeck und Travemünde bereits die Vorreiterrolle im Land gesichert. Die Initiative der LTM für dieses außerordentliche Engagement wurde im Februar 2008 bereits mit dem Innovationspreis des Stadtmarketingpreises Schleswig-Holstein belohnt. Und die Zahl der ausgezeichneten Servicepartner steigt weiter: Am 19. Mai 2008 wurde im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch die Fachhochschule Westküste dem Stadtverkehr Lübeck und der Lübeck-Travemünder-Verkehrsgesellschaft (LVG) die Prüfplakette überreicht. Damit wurden die großen Nahverkehrsunternehmen in Lübeck mit insgesamt 56 eingereichten Maßnahmen zertifiziert.

„Wir möchten mit unserer Kampagne das Qualitäts- und Servicebewusstsein aller Dienstleistungsunternehmen in Lübeck und Travemünde intensivieren,“ freut sich Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, über das Engagement und die steigende Zahl der ausgezeichneten Betriebe, „So steigern wir die Attraktivität der Stadt für Gäste, Besucher und Bürger. Begeisterung ist unser Wettbewerbsvorteil.“

BU: Vorreiterrolle Lübecks in SH mit 18 bereits zertifizierten Betrieben, dabei auch der Lübecker Stadtverkehr (SL) , mit dem heute der „Sachstand“ bekannt gegeben wurde. Auch der SL weiß, dass noch viel zu tun ist. Und die Zertifikation nur ein erster Schritt ist , die zum Weitermachen geradezu verpflichtet.

Willkommen also auf dem Roten Teppich!