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Politik & Wirtschaft

Hürden beiseite räumen – Neuer Service für Gehörlose und Hörgeschädigte

Für Hörende ist es selbstverständlich, schnell und unkompliziert Anliegen am Telefon klären zu können. In Deutschland kommunizieren etwa 80.000 Menschen über Gebärden. Für sie ist das häufig mit großem Aufwand verbunden. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben Gehörlose und Hörgeschädigte künftig die Möglichkeit, über einen Gebärdendolmetscherdienst mit den Service-Centern der BA direkt zu sprechen.Die Betroffenen laden sich ein Tool im Internet auf den Desktop ihres Computers. Dies klicken sie an, wählen aus, ob ihr Anliegen z. B. die Familienkasse oder die Arbeitsagentur betrifft und werden dann über ein Videotelefonat optisch oder schriftsprachlich mit einem Gebärdendolmetscher verbunden. Dieser telefoniert gleichzeitig mit dem Service-Center der BA und gibt so das Anliegen direkt an den Service-Center-Mitarbeiter weiter.

„So haben Gehörlose nun faktisch die gleiche Möglichkeit, ohne dass sie einen Dolmetscher buchen und mit ihm persönlich zur Arbeitsagentur fahren müssen. Ebenso wie Hörende können sie nun 50 Stunden pro Woche bei den Ansprechpartnern der BA ihre Anliegen platzieren und profitieren in der Regel davon, dass diese auch sofort erledigt werden. Mit diesem freiwilligen Service möchten wir weitere Schritte in Richtung inklusiver Gesellschaft gehen. Das Angebot ist für Gehörlose kostenfrei“, erklärt Wolfgang Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck.

Das Service-Center ist über die kostenfreie Hotline 0800 4 5555 00 zu erreichen.