IHK informiert über die zolltechnische Abwicklung von Importgeschäften
Bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Europäische Union sind Unternehmen mit einer Vielzahl von rechtlichen Bestimmungen und komplexen Anforderungen verschiedener Seiten konfrontiert. Der Weg „durch den Zoll“ kann mühsam sein und den internationalen Handel durch zum Teil erhebliche Kosten und Gebühren deutlich verteuern. Das Seminar „Zolltechnische Abwicklung von Importgeschäften“ der IHK zu Lübeck am Dienstag, 4. Februar 2014, gibt einen praxistauglichen Überblick über die zolltechnische Abwicklung entsprechender Geschäfte.
Welche Unterlagen, Papiere und Informationen sind unbedingt erforderlich? Wie lassen sich die zahlreichen Vereinfachungsmöglichkeiten des europäischen Zollrechts für mein Unternehmen nutzen? Welche Fehler treten bei der Importabwicklung immer wieder auf und wie lassen sich diese vermeiden? Anhand praktischer Beispiele zeigen die Experten in der ganztägigen Veranstaltung die Möglichkeiten einer effektiven und flexiblen Zollabwicklung sowohl im eigenen Unternehmen als auch in einem möglichen „Outsourcing“ der Zollangelegenheiten auf.
Die Veranstaltung in der IHK zu Lübeck, Fackenburger Allee 2 in 23554 Lübeck, beginnt am 4. Februar 2014 um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Mirco Plewka im IHK-Geschäftsbereich International unter Telefon: 0451 6006-242 oder per E-Mail: international@ihk-luebeck.de entgegen. Mirko Plewka gibt außerdem Auskünfte über diese und weitere Außenwirtschaftsveranstaltungen.
Aktuelle Meldungen finden Sie im Newsroom der IHK zu Lübeck: www.ihk-schleswig-holstein.de/newsroom-ihkluebeck.