Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Incentives und Abendprogramme zum Verlieben – Geschäftsreisen in Schleswig-Holstein

FOTO: MICE Guide / Marketingkooperation Städte Schleswig-Holstein e. V.

14 Städte für tolle Tagungstypen. Die Mitgliedsstädte der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) sind nicht nur perfekte Tagungsorte und unwiderstehliche Partner für erfolgreiche Geschäftsreisen, sondern sorgen mit ihren innovativen Abendprogrammen auch für das Happy End eines anstrengenden Arbeitstages. Ob abenteuerlustig, nachtaktiv, verspielt, wagemutig, romantisch oder kreativ – das nördlichste Bundesland bietet ein maßgeschneidertes Ideenreich für starke Tagungstypen. Das garantiert die MakS mit ihrer Kampagne zum Geschäftsreisetourismus und richtet damit ihren Fokus verstärkt auf den Zukunftsmarkt MICE (Meeting, Incentive, Congress und Event).

„Wir bauen unsere Marketingaktivitäten im wachsenden Zukunftsmarkt der Geschäftsreisen weiter aus, um das große Potenzial in Schleswig-Holstein im Tagungs- und Kongressbereich verstärkt für das Incoming zu nutzen. Die Städte in Schleswig-Holstein sind gemeinsam aktiv, um eine zentrale Vermarktungsplattform für Geschäftsreisen und Incentives in Schleswig-Holstein zu bieten und sich durch die Entwicklung innovativer Produkte mit emotionalem Charakter vom Wettbewerb abzuheben,“ erläutert Andrea Gastager, Vorsitzende der MakS, die gebündelten Aktivitäten, die den Tagungs- und Kongressreisemarkt als wichtigen Wirtschaftsfaktor landesweit ankurbeln sollen. „Incentive- und Motivationsreisen spielen dabei zunehmend eine Rolle, denn sie sind wichtige Managementinstrumente, um Mitarbeiter zu motivieren und für gute Leistungen zu belohnen“, so Gastager weiter. „In der Branche ist ein Trend zu immer kürzer werdenden Incentives in Verbindung mit geschäftlichen Konferenzen, Weiterbildungen und Trainings erkennbar.“

Insgesamt haben sich vierzehn Städte in Schleswig-Holstein unter dem Dach der MakS zusammengeschlossen, um sich mit vereinten Kräften im Wettbewerb zu positionieren. Dazu gehören Ahrensburg, Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Flensburg, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Mölln, Neumünster, Norderstedt und Plön. Schleswig-Holstein bietet insgesamt mehr als 300 Tagungseinrichtungen, zusammen mit den Beherbergungsbetrieben sind über 1.200 Räume mit Kapazitätsschwerpunkten bis 50 beziehungsweise 100 Personen verfügbar.
Herzstück der Kampagne ist der MICE-Guide für Schleswig-Holstein, der auf über 150 redaktionell gestalteten Seiten ausführlich Kongresszentren, Tagungshotels und Eventlocations vorstellt und ein perfekter Ideengeber für die Gestaltung von außergewöhnlichen Incentives und Abendprogrammen ist.
Die mit viel Liebe zum Detail und Mut zum Besonderen entwickelten Abendprogramme der MakS-Städte zielen ganz speziell auf bestimmte Typen ab. So lädt Bad Segeberg die „Nachteule“ zum unterirdischen Tanz der Vampire mit echten Fledermäusen ein und in Mölln übt sich der „Feingeist“ in der phantasievollen Eigenkreation von leckeren Schokoladenpralinés. Der kommunikative „Netzwerker“ zieht bei der After Work-Party in Plön bei Salsa, Tango oder Foxtrott seine Strippen und Bad Bramstedt sorgt beim „Paradiesvogel“ für kochende Leidenschaft unter Kollegen. Damit auch wirklich kein Tagungstyp bei der Selbsteinschätzung daneben tappt, bietet der MICE-Guide natürlich auch einen Persönlichkeitstest zum Ankreuzen, bei dem auch die Lieblingsbeschäftigungen und kleinen Schwächen gnadenlos ans Licht kommen. Ein großer Spaß nicht nur für Geschäftsreisende! Infos unter www.sh-ideenreich.de.

Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein. Sie entwickelt kommunikationsstarke Marketingkampagnen, die einmalig im Deutschlandtourismus sind. Für die Angebote „Nightlife für Kinder“ und „Weitersagen: Im Norden ist die Welt zu Hause“ wurde die MakS bereits zweimal mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet.