ITB 2019: Köln präsentiert sich mit vielfältigen Angeboten (FOTO)
Köln (ots) – KölnTourismus stellt die vielfältigen touristischen Angebote Kölns auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB, 06. -10.03.19) in Berlin vor. Gemeinsam mit den Rhein-Städten Bonn und Düsseldorf präsentiert sich Köln in Halle 8.2., Stand 103, dem internationalen Fachpublikum sowie den privaten Besuchern. Heute gaben Repräsentanten einen Ausblick auf das touristische Jahr in den drei Städten. Bei der Vorstellung von Schwerpunkten und Highlights gemeinsam mit Ashok Sridharan (Oberbürgermeister der Stadt Bonn) und Frank Schrader (Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus GmbH) betonte Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln): „Der Tourismus ist eine wichtige Wirtschaftskraft für Köln. Die Akteure schaffen gemeinsam ein stimmiges Angebot, das gleichermaßen für Gäste als auch für die Kölnerinnen und Kölner attraktiv ist. Ein wesentlicher Faktor für die Strahlkraft ist auch der regionale Zusammenschluss der Rheinstädte Köln, Bonn und Düsseldorf. Durch die Bündelung der Stärken in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft wird die Region der Rheinschiene auf internationaler Ebene als attraktives Reiseziel wahrgenommen.“ Fokus-Thema: Culinary Cologne Kulinarik prägt das touristische Profil und das Image einer Destination entscheidend mit. Essen und Trinken sind ein starkes Reisemotiv: Zwischen Frühstück und Dinner, Sterneküche und Street Food präsentiert sich die kulinarische Vielfalt Kölns in über 3000 Gastronomiebetrieben. Deshalb setzt KölnTourismus unter dem Titel Culinary Cologne bereits im zweiten Jahr den touristischen Schwerpunkt auf das kulinarische Angebot in Köln und verstärkt seine Aktivitäten zu diesem Thema. Ende April erscheint ein englischsprachiger FoodGuide, aufgezogen wie ein Stadtmagazin, der durch den Stadtrevue Verlag umgesetzt wird. In Kooperation mit Rewe entstehen noch im Frühjahr Koch-Clips rund um die regionale Küche und KölnTourismus unterstützt das Ende August stattfindende Festival Fine Food Days Cologne. Zusätzlich erscheinen regelmäßig auf dem Blog www.visit.koeln Tipps rund um die vielfältige Gastronomie in Köln. Thematische Stadtführungen bieten Vielfalt KölnTourismus erweitert 2019 sein Portfolio an Stadtführungen. Neu im Programm ist die öffentliche Tour zu Ehren des Kölners Jacques Offenbach, der in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden wäre: Yes, we can can – 200 Jahre Jacques Offenbach. Interessierte können außerdem eine Zeitreise in das Cöln vor 100 Jahren unternehmen und damit in die Stadtgeschichte eintauchen. Die Tour besteht aus einer Stadtführung, kombiniert mit einer Virtual Reality-Zeitreise bei TimeRide VR. Die neue Gruppenführung KölnTriangle – Panoramaführung über den Dächern Kölns präsentiert Sehenswürdigkeiten aus der Vogelperspektive, gekoppelt mit einem Spaziergang vom Dom über die Hohenzollernbrücke. Kölns Kulturprogramm entdecken Köln feiert 2019 den 200. Geburtstag des deutsch-französischen Komponisten Jacques Offenbach. Das Offenbach-Jahr 2019 bietet hochklassige Kulturveranstaltungen in Köln und der Region. Höhepunkt des Jubiläumsjahres mit 125 Veranstaltungen ist das Festival vom 09. bis 26. Juni 2019 anlässlich Offenbachs Geburtstags. Auch das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud ehrt einen großen Künstler mit der Ausstellung „Inside Rembrandt – 1606-1669“. Zum 350. Todestag des niederländischen Meisters zeigt das Museum vom 01. November 2019 bis zum 01. März 2020 neben eigenen Rembrandt-Werken auch hochkarätige Leihgaben aus zahlreichen internationalen Häusern. Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Bauhaus würdigt das Museum für Angewandte Kunst mit „2 von 14. Zwei Kölnerinnen im Bauhaus“ das Schaffen der Keramikkünstlerin Margarete Heymann-Loebenstein (1899-1990) und Marianne Ahlfeld-Heymann (1905-2003), die beide am Bauhaus studierten, vom 12. April bis 11. August 2019. Das Museum Ludwig wagt in der Ausstellung „WARHOL NOW“ vom 10. Oktober 2020 bis zum 21. Februar 2021 einen frischen Blick auf den Jahrhundertkünstler und beleuchtet bisher wenig beachtete Aspekte Warhols wie seinen Migrationshintergrund oder seine queere Weltanschauung. „Norman Seeff: The Look of Sound“ vereint im Museum für Angewandte Kunst (13. September 2019 bis 08. März 2020) mehr als 170 Fotografien von einem der wohl berühmtesten Porträtfotografen der USA. Seeff lichtete das ‚Who is Who‘ der 1960er bis 1980er Jahre ab – von Musiklegenden wie Patti Smith oder den Rolling Stones bis Persönlichkeiten wie Andy Warhol oder Apple-Mitgründer Steve Jobs. Über KölnTourismus: Die KölnTourismus GmbH ist die offizielle Tourismusorganisation für die Stadt Köln und somit erster Ansprechpartner für Besucher aus aller Welt, sowohl für Geschäftsreisende als auch für Freizeit-Besucher. KölnTourismus wirbt weltweit – mit seinen Partnern – für die Reisedestination und den Kongress-Standort Köln. Ziel ist neben der Steigerung des Images die Positionierung Kölns und der angrenzenden Region als attraktive Tourismusdestination und als herausgehobener Kongress-Standort im nationalen und internationalen Markt und damit einhergehend die Erhöhung der Wertschöpfung aus diesen Aufgabenstellungen für die Wirtschaft in der Stadt und der Region. Pressekontakt: Judith Blümcke, Unternehmenskommunikation KölnTourismus GmbH Tel. +49(0)221. 34643 231, judith.bluemcke@koelntourismus.de Original-Content von: KölnTourismus GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: presseportal.de