KEIN ABSCHLUSS UNTER DIESER NUMMER – MIESE ABZOCKE UNTER FALSCHER FLAGGE

Unter dem Motto „Kein Abschluss unter dieser Nummer“ ruft die Verbraucherzentrale NRW Bürgerinnen und Bürger derzeit auf, ungebetene lästige Werbeanrufe zu notieren und zu melden. Ziel: Dem gesetzeswidrigen Gebaren, überraschend Angerufene mit vermeintlich günstigen Konditionen zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen zu ködern, Einhalt gebieten.Diese Aktion gegen unerlaubte Werbung nutzen nun offenbar Trittbrettfahrer, die unter der Flagge Verbraucherzentrale NRW versuchen, Kasse zu machen. Ratsuchende berichteten, dass sich Anrufer als Verbraucherzentrale NRW ausgaben und gegen ein Entgelt von 29,90 Euro Dienstleistungen anboten, damit unerlaubte Werbung künftig ausbleibe. „Die Verbraucherzentrale NRW ruft weder ungebeten an noch bietet sie Service-Pakete zum Schutz vor unerwünschtem Telefonmarketing“, erklärt die Düsseldorfer Zentrale.
Wer den Telefonwerber unter falscher Flagge in der Leitung hat, sollte Datum und Uhrzeit notieren sowie nach der genauen Unternehmensbezeichnung fragen – und natürlich keinesfalls auf ein Vertragsangebot eingehen, sondern schnell auflegen. Die Informationen können an die nächste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW weitergegeben oder per E-Mail an vz.nrw@vz-nrw.de weitergeleitet werden.
„Wir werden dann rechtliche Schritte prüfen, damit dieser Geschäftemacher merkt, dass er mit dieser Nummer nicht durchkommt“, kündigen die Verbraucherschützer an. Übrigens: Noch bis Ende September läuft die Aktion „Kein Abschluss unter dieser Nummer“ – vorgefertigte Postkarten, um die ungebetenen Telefonanrufe zu notieren, gibt es in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW oder unter www.vz-nrw.de.









