Klarheit und Wahrheit: Verbraucher haben hohe Transparenzerwartungen an Lebensmittelbranche
Frankfurt am Main (ots) – Beschwerdeflut beim Internetportal lebensmittelklarheit.de / Transparenz-Studie liefert Details über Transparenzforderungen der Verbraucher – Die Transparenz-Studie liefert ein Ranking über die 20 wichtigsten … Die ersten drei Monate des Internetportals lebensmittelklarheit.de hatten es in sich: Mehr als 3.500 Beschwerden sind bei den Betreibern des Projekts eingegangen. Am morgigen Donnerstag will die Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) eine 100-Tage-Bilanz des von ihrem Ministerium geförderten Portals ziehen. Auf der Internetseite können Verbraucher Lebensmittel melden, deren Kennzeichnung und Aufmachung sie in die Irre geführt haben.Lebensmittelbranche steht im Fokus der Verbraucher
Von keiner Branche fordern Verbraucher mehr Offenheit ein als von der Lebensmittelbranche. Das zeigt die erste deutsche Transparenz-Studie von Klenk & Hoursch, für die 3.000 Arbeitnehmer repräsentativ befragt wurden. 91 Prozent der Konsumenten betrachten Transparenz in der Lebensmittelbranche für wichtig bis sehr wichtig. Damit führt sie das Branchen-Ranking vor Märkten wie Energie, Pharma oder Banken klar an ( http://tiny.cc/cc50f ). „Das Bedürfnis nach transparenten Informationen ist enorm hoch. Die Lebensmittelbranche steht hier ganz besonders unter Handlungsdruck“, sagt Dr. Volker Klenk, Managing Partner der Klenk & Hoursch AG.
Was Verbraucher wissen wollen
Was aber wollen die Verbraucher genau wissen von den Lebensmittelherstellern? Die Transparenz-Studie liefert ein Ranking über die 20 wichtigsten Themen, zu denen die Unternehmen unbedingt aufklären müssen. Rund 83 Prozent der Verbraucher fordern transparente Kommunikation zu Inhaltsstoffen, gefolgt von Produktrisiken (82 Prozent) oder Produktionsbedingungen (76 Prozent). Auch nachvollziehbare Informationen zu Umweltschutzbemühungen (76 Prozent) sind den Konsumenten wichtig. Informationen über Beteiligungsverhältnisse (46 Prozent) oder Gewinn und Umsatz (44 Prozent) sind dagegen weit weniger relevant für die Verbraucher.
Über die Studie
Die Klenk & Hoursch Transparenz-Studie 2011 ist die erste substanzielle Untersuchung zu offener und transparenter Kommunikation von Unternehmen in Deutschland. Für die Studie wurden insgesamt 3.000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt. Die Erhebung fand im Rahmen von Online-Interviews statt, die vom 21. bis 26. April 2011 vom Marktforschungsinstitut Innofact AG durchgeführt wurden.
Download des Studienberichts: http://www.transparenz.net/?p=3939 Downloads von Text und Bildern unter www.klenkhoursch.de/de/presse
Über Klenk & Hoursch
Klenk & Hoursch ist eine partnergeführte Agentur für methodische Unternehmenskommunikation. Die Consultants arbeiten auf Basis der eigenen H3-Methode. Zu den Kunden gehören zahlreiche DAX-30- und Fortune-500-Unternehmen. Seit 2007 betreibt Klenk & Hoursch eine Themenwebsite zum Erfolgsfaktor Transparenz ( www.transparenz.net ) mit über 150 redaktionellen Beiträgen über vorbildlich transparente Unternehmen sowie über Transparenz-Treiber wie NGOs oder Wikileaks. Hinzu kommen Kommentare, Studien und Hintergrundwissen. Mit der Themenwebsite will die Frankfurter Agentur die Diskussionen um Transparenz in Unternehmen bereichern.
Über Innofact
Die Innofact AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut mit Niederlassungen u.a. in Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Das Institut verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Neben der Erfahrung mit persönlichen und telefonischen Interviews verfügt Innofact über langjährige Erfahrung mit Online-Panels. Innofact arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z.B. für Markenartikler, Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Consultants, Medien.