Wissenschaft

Konflikte klären statt zu streiten

ombud
Die Oberin i. R. der Diako in Flensburg, Frau Siegrid Petersen, ist die neue Patienten-Ombudsfrau für die Kreise Flensburg, Schleswig-Flensburg, Nordfriesland, Dithmarschen und Steinburg. Wer immer Rat und Hilfe „im Gesundheitswesen“ braucht oder Beschwerden hat, kann sich unter der Rufnummer 01805 – 23 53 83 (Kosten 0,12 ¤/Min.) mit ihr in Verbindung setzen und beraten lassen. Siegrid Petersen löst in dieser Funktion Hedi Gebhardt nach dreijähriger ehrenamtlicher Tätigkeit ab. In den übrigen Kreisen und kreisfreien Städten sind zwei weitere Ombudsmänner tätig, die ebenfalls über die zentrale Rufnummer 01805 – 23 53 83 erreichbar sind.

Wenn sich Patientinnen oder Patienten an einen Ombudsmann oder eine Ombudsfrau wenden, kann es z. B. um Beschwerden bei der Behandlung akuter Erkrankungen sowohl bei den niedergelassenen Ärzten als auch in den Krankenhäusern, aber auch um auftretende Probleme in Rehabilitationseinrichtungen oder um Klagen über Krankenkassen gehen. Sind die Ombudsleute überzeugt, dass kranken Menschen Ungerechtigkeiten widerfahren oder ihnen Ansprüche vorenthalten werden, setzen sich sich mit großem Nachdruck für deren Interessen ein.

Seit 10 Jahren setzen sich Frauen und Männer als Ombudsleute ehrenamtlich für Patientinnen und Patienten im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein ein. Der Verein Patienten-Ombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V. wurde 1996 von der Ärztekammer und der AOK in Schleswig-Holstein gegründet, Vereinvorsitzender ist Prof. Günter Jansen. Ärztekammer-Präsident Dr. Bartmann und der AOK-Vorstand Dr. Paffrath sind heute noch die stellvertretenden Vorsitzenden der Einrichtung. Inzwischen sind über 40 weitere Institutionen und Einrichtungen, aber auch Privatpersonen Mitglieder im Patienten-Ombudsverein geworden. Gemeinsames Ziel ist, Hilfe bei Problemen anzubieten, Missverständnisse und Konflikte auszuräumen und für eine kontinuierliche Kommunikationsverbesserung beizutragen. Mehr Infos unter www. Ombudsmann-sh.de.