Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Kongress „Starke Region. Starkes Marketing.“ mit Dr. Klaus von Dohnanyi

IHKLogo
Zum ersten Mal findet am 29. November 2007 ein Regional-Marketing-Kongress in Lübeck unter dem Titel „Starke Region. Starkes Marketing“ in den Media Docks statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung für interessierte Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung stehen Beispiele für erfolgreiches Regionalmanagement aus Deutschland und Europa.Das Ziel ist es, die Region Lübeck-Südholstein-Nordwestmecklenburg als starke Wachstumsregion mit gemeinsamen Interessen weiter zu entwickeln und Entscheidungsträgern aus der Region Impulse für enge Kooperationen zu geben. Die Kongressteilnehmer erhalten dazu Anregungen am Beispiel erfolgreicher Regionalinitiativen. Der Regional-Marketing-Kongress ist ein Kooperationsprojekt der IHK zu Lübeck, der Kaufmannschaft zu Lübeck, der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH sowie der Region Aktiv Lübecker Bucht.

Das Programm startet nach einer Begrüßung durch Bernd Jorkisch, Präses der IHK zu Lübeck, mit einem Vortrag von Dr. Klaus von Dohnanyi, ehemaliger Erster Bürgermeister von Hamburg, über die Anforderungen an Regionen im europäischen Wettbewerb. Anschließend werden drei erfolgreiche Beispiele für Regionalmanagement präsentiert. Eskil Martensson, Regionalmanager der Region Skane, berichtet über die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Öresund-Region. Mathias Bucksteeg, Moderator der Arbeitsgruppe Regionalmarketing in der Initiative „Metropole Ruhr 2030“ schildert den
Prozess der Profilbildung und den Aufbau eines Regionalmarketings am Beispiel des Ruhrgebiets.

Der Frage, wie Menschen das Marketing für ihre Metropolregion unterstützen können, geht schließlich Dr. Jörg Hahn, Vorstandmitglied im Marketingverein Metropolregion Nürnberg e.V., nach. Prof. Dr. Ingo Balderjahn von der Universität Potsdam rundet das Programm mit seinem Vortrag über den Erfolg durch Regionenmarketing ab und gibt den Teilnehmern dazu seine Schlussfolgerungen aus den Beispielregionen für die Regionalarbeit an die Hand. Der Ausklang des Kongresses mit
Spezialitäten aus der Region gibt Gelegenheit zu einem regen Erfahrungsaustausch. Moderiert wird die Veranstaltung vom Radio-und Fernsehjournalisten Christian Schröder.
Der Regional-Marketing-Kongress findet am Donnerstag, 29. November 2007, in der Zeit von 14.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr in den Media Docks in Lübeck statt, Teilnehmerbeitrag 25 Euro. Informationen zur Veranstaltung: Regionalbüro der IHK zu Lübeck, Tel.: 0451/6006-291. Anmeldung unter schultz@ihk-luebeck.de .

Quelle: IHK zu Lübeck