Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

LHG schlägt im 1. Halbjahr 2007 10 Prozent mehr um

LHGLogo
An den fünf Terminals der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) wurden im ersten Halbjahr 2007 mit 14,6 Millionen Tonnen 10 Prozent mehr Güter umgeschlagen als Vergleichszeitraum des Jahres 2006. Im Gesamthafen Lübeck (LHG und private Hafenbetreiber) lag die Steigerungsrate bei 8,5 Prozent. Insgesamt erreichte der Lübecker Hafen einen Rekord-Umschlag von 16,2 Millionen Tonnen.Diese erneute Steigerung zeigt, dass die bisherigen und künftigen Ausbaumaßnahmen im Lübecker Hafen sinnvoll und notwendig sind.

Der Umschlag von Lkw und Lkw-Anhängern stieg bei der LHG um rund 12 Prozent auf 438.000 Einheiten. Gründe sind nicht nur die zur Zeit gute Konjunktur im Ostseeraum, sondern auch die weiter verbesserten Hinterlandanbindungen des Lübecker Hafens, insbesondere beim Kombinierten Verkehr (KV). So schlug die LHG-Tochtergesellschaft Baltic Rail Gate, die am Skandinavienkai ein KV-Bahnterminal betreibt, mit 48.000 Einheiten 26 Prozent mehr um als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2006.

Bei Papier und Zellulose betrug der Anstieg der Mengen rund 5 Prozent. Rund 1,7 Millionen Tonnen wurden allein bei der LHG umgeschlagen. Hinzu kommen noch die Mengen der privaten Hafenbetreiber.

Rund 45.000 Seecontainer-Einheiten, dies entspricht ca. 68.000 TEU, schlug die LHG um. Sieben Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2006. Der Umschlag von Neufahrzeugen lag bei rund 100.000 Einheiten.

Die Passagierzahlen stiegen insgesamt um 4,3 Prozent auf 240.000. Besonders erfreulich ist hier das Anwachsen im Reiseverkehr auf 135.000 (+14,1 Prozent), während sie im Ausflugsverkehr mit 105.000 um 6,1 Prozent zurückgingen.

Durch die Umstrukturierungsmaßnahmen haben sich die einzelnen Terminals der LHG unterschiedlich entwickelt. Den größten Anteil an der umgeschlagenen Tonnage hat wie immer der Terminal Skandinavienkai. Hier wurden mit 11,2 Millionen Tonnen 13 Prozent mehr umgeschlagen als 2006.

Im Schlutuper Hafen mit 850.000 Tonnen lag die Steigerung sogar bei 38 Prozent. Grund ist unter anderem die Verlagerung von Papiermengen vom Terminal Konstinkai nach Schlutup.

Auch zum Seelandkai, der in den ersten sechs Monaten 2007 rund 750.000 Tonnen umschlug, wurden Mengen des Konstinkais, insbesondere Lkw und Neufahrzeuge, verlagert. Auch der Umschlag von Containern mit den neuen Containerbrücken verläuft dort äußerst effizient. Die neuen ConRo-Schiffe wurden bereits mehrfach problemlos gelöscht und geladen.

Am Nordlandkai (ca. 1,5 Millionen Tonnen) stieg die Menge des umgeschlagenen Papiers um neun Prozent. Grund ist vorwiegend der äußerst positive Verlauf des Umschlags sogenannter SECU-Boxen (spezielle Großcontainer für Papierprodukte), mit dem im Januar 2007 begonnen wurde.

Der Konstinkai, an dem rund 73.000 Tonnen umgeschlagen wurden, entwickelt sich zunehmend zu einem Umschlagplatz für den russischen Markt sowie für Schwergüter aller Art. Neben einer Linie nach St. Petersburg, die sich ausgezeichnet im Markt positioniert hat, findet dort zur Zeit auch der Umschlag ganzer Fertighaus-Module für medizinische Zentren in Russland statt.

Quelle: LHG