Lübeckongress befürwortet Neuausrichtung der Zielgruppen im landesweiten Tourismusmarketing
Städte- und Geschäftsreisetourismus sind wichtige Wirtschaftsfaktoren in der Hansestadt Die geplante Neuausrichtung der Zielgruppen in der landesweiten Tourismusstrategie wird von der Kongressinitiative lübeckongress begrüßt. „Wir freuen uns sehr über das Bekenntnis von Minister Meyer auf dem Tourismustag in Damp zum Städte- und Geschäftsreisetourismus in Schleswig-Holstein,“ erklärt Ilona Jarabek, Vorsitzende von lübeckongress und Geschäftsführerin der Lübecker Musik- und Kongresshalle. „Bisher wurde dieses wichtige Segment im Landesmarketing leider nicht berücksichtigt.“ Dabei sei die Förderung von Geschäftsreisen für den Kongress- und Tagungsstandort Lübeck von großer Bedeutung, um die vorhandenen Potenziale weiter ausschöpfen zu können, so Jarabek.
„Beruflich bedingte Reisen stellen laut aktueller Gästebefragung mit rund 16 Prozent Anteil am jährlichen Übernachtungsvolumen einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für Lübeck dar,“ erläutert Andrea Gastager, Vorsitzende der Marketingkooperation Städte e.V. und Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. Da die saisonalen Schwerpunkte für das Kongressgeschäft im Frühjahr und Herbst lägen, sei der Geschäftsreisetourismus eine gute Ergänzung der touristischen Urlaubssaison, so Gastager weiter. „Die Städte sind Wachstumsmotor für den Tourismus in Schleswig-Holstein und wir freuen uns, dass sie künftig im Landesmarketing ebenfalls im Fokus stehen sollen.“
Unter dem Dach lübeckongress haben sich 24 starke Partner in Lübeck und Travemünde zusammengetan, um mit vereinten Kräften aus einer Hand den prosperierenden Kongress- und Tagungsmarkt in der Hansestadt Lübeck weiterzuentwickeln und auszubauen. Mit dabei sind die großen Wirtschaftsverbände in der Hansestadt, die Universität zu Lübeck, touristische Leistungsträger, Hotelpartner, Tagungshäuser, Veranstaltungsagenturen sowie Anbieter von Veranstaltungstechnik und Rahmenprogrammen.