Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

Museum Scharbeutz – Buchvorstellung HH Kloth Die ostholsteinische Bäderbahn Bad Schwartau – Neustadt (Holstein)“

Die Geschichte der ostholsteinischen Bäderbahn Bad Schwartau – Neustadt (Holstein) ist Thema eines kürzlich erschienenen Buches, das der Autor Hans-Harald Kloth im Museum für Regionalgeschichte in Pönitz vorgestellt hat. Das neuerschienene Buch wendet sich an „Eisenbahnfreunde und an heimatkundlich am Raum Ostholstein interessierte Leser“ steht in der Beschreibung des Verlages und der Untertitel lautet „Von der Planung bis zur Eröffnung der Vogelfluglinie“ und hat damit einen ganz aktuellen Bezug zu den Plänen, den Betrieb der Bäderbahn im Zuge des Baus der Hinterlandanbindung einzustellen.
Besonderer Wert legte der Autor auf die Wechselbeziehung zwischen Eisenbahn und Wirtschaftsraum. Das Buch mit seinen zahlreichen historischen Fotos und Zeichnungen wird daher nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für die heimatkundliche Leserschaft von Interesse sein, die manche Einzelheit über die Region erfahren wird, die diese Bahn erschlossen hat.
Es wird der lange Weg zur Bäderbahn beschrieben: die ersten gescheiterten Projekte in den 1890erJahren den aufstrebenden Badeorten Niendorf (Ostsee), Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Haffkrug des oldenburgischen Fürstentums Lübeck einen Bahnanschluss zu verschaffen, die Gründung der Lübeck-Neustädter Eisenbahn AG im Jahre 1909, der 1913 geschlossene Staatsvertrag zwischen dem Großherzogtum Oldenburg und dem Königreich Preußen zum Bau der Bäderbahn. Doch dann kam der erste Weltkrieg dazwischen. Erst 1925 fanden die feierlichen Teileröffnungen von Bad Schwartau bis Haffkrug und am 31. Mai 1928 die Inbetriebnahme der Reststrecke Haffkrug – Neustadt (H) statt.


In weiteren Kapiteln (Die Bäderbahn bis 1945, Die Bäderbahn 1946 bis Mai 1963) werden u.a. die Bahnanlagen und Betriebsmittel beschrieben. Mit der Eröffnung der Vogelfluglinie änderte sich der Charakter der Strecke. Die einst beschauliche Nebenbahn der 1930er-Jahre wurde für Jahrzehnte zur „Rollbahn“ für den internationalen Durchgangsverkehr.
Das Buch „Die ostholsteinische Bäderbahn Bad Schwartau – Neustadt (Holstein)“ hat 232 Seiten im Format 21 x 30 cm (DIN A4) Hardcover mit 225 Fotos sowie diversen Zeichnungen, Tabellen, Grafiken und Faksimiles von historischen Dokumenten und ist im BahnWerk-Verlag erschienen. Es ist im Museum in Pönitz während der Öffnungszeiten für 39 Euro zu erwerben.
Die Sonderausstellung „Bis ans Ende der Welt …“ 150 Jahre Eutin-Lübecker-Eisenbahnlinie und Bahnhof Gleschendorf/Pönitz“ ist weiterhin im Museum für Regionalgeschichte in der Lindenstraße 23 in Pönitz jeweils Sonntag von 14 bis 17 Uhr und am Dienstag von 15 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Besuche und Führungen für Gruppen und Schulklassen außerhalb der Öffnungszeiten kann man unter museum@museum-scharbeutz.de vereinbaren. Mehr Infos findet man im Internet auf der Webseite des Museums unter museum-scharbeutz.de oder auf der facebook-Seite des Museums.