NEU AM VERBRAUCHERTELEFON NRW RECHTSBERATUNG AUF TÜRKISCH
vz/nrw „Sizin için ne yapabilirim? – die Frage „Was kann ich für Sie tun?“ ist ab 19. November am Verbrauchertelefon NRW auch auf Tür¬kisch zu hören: Die Verbraucherzentrale NRW startet dann unter 0900 1 – 89 79 62 (1,86 Euro aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise variieren) eine Rechtsberatung für türkisch sprechende Mitbürgerinnen und Mitbürger. In diesem Pilotprojekt wird Ratsuchen¬den der Zugang zum Recht nicht nur unabhängig und kompetent, sondern auch in ihrer Muttersprache geebnet. Ob der Möbelhändler bei der Lieferung patzt, der Telefonanbieter mit unberechtigten For¬derungen Kasse macht oder der Kauf auf Pump zur Falle wird – Rechtsanwältin Selda Öztan bietet freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr den kurzen Draht zu verbraucherrechtlichem Rat.
Unkenntnis über verbraucherrechtliche Regelungen und häufig nicht ausreichende Sprachkenntnisse machen Migrantinnen und Migranten zur lohnenden Zielgruppe für unseriöse Anbieter: Im Beratungsalltag hat sich immer wieder gezeigt, dass deren Unerfahrenheit ausgenutzt wird, um ihnen ungünstige Verträge oder überteuerte Produkte unter¬zuschieben. Gezielt wird darauf gesetzt, dass sie angesichts der unzureichenden Deutschkenntnisse häufig nicht in der Lage sind, ihre Verbraucherrechte bei mangelhaften Leistungen oder unlauteren Geschäftspraktiken durchzusetzen.
„Fehlende Konsumkompetenzen sind Ursache vieler Benachteiligun¬gen von Migrantinnen und Migranten“, weiß NRW-Verbraucherzen¬tralenvorstand Klaus Müller, „deshalb bieten wir mit dem Pilotprojekt ‚Rechtsberatung auf Türkisch’ die Möglichkeit, Verbraucherprobleme zeitnah und fachlich kompetent in der Muttersprache klären zu können. Dass wir hierfür eine erfahrene türkische Rechtsanwältin gewinnen konnten, erleichtert es natürlich, die Fragen auch aus dem Kulturkreis heraus besser verstehen und einordnen zu können. Das Angebot ist ein weiterer Baustein, Integration auch im Verbraucher¬alltag einen Schritt voranzubringen.“
Bei der Bewerbung der Rechtsberatung auf Türkisch kann die Ver¬braucherzentrale NRW schon auf Unterstützung zählen: Der Lan¬desintegrationsrat Nordrhein-Westfalen, Mitgliedsverband der Verbraucherzentrale NRW, steht als „PR-Agentur“ bereit: „Wir freuen uns, dass unsere türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger nun per Griff zum Telefon muttersprachlich Zugang zum deutschen Verbrau¬cherrecht finden“, verspricht Tayfun Keltek, Vorsitzender des Lan¬desintegrationsrats, das Projekt nach Kräften mit anzuschieben, „wir werden via Internet, in Veranstaltungen und natürlich in persönlichen Gesprächen über die neue Rechtsberatung auf Türkisch informieren.“
Rechtsberatung auf Türkisch
freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr
0900 1 – 89 79 62
(1,86 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise variieren)