Neuerscheinung: Handbuch Zukunft 2010 – Trends, Herausforderungen und Chancen für die Wirtschaft von morgen
Köln (ots) – Erobern Elektroautos den Massenmarkt? Gelingt eine Reform der Gesundheitssysteme? Wie informiert sich die Gesellschaft der Zukunft? Klaus Burmeister und Holger Glockner, Zukunftsforscher der Kölner Strategieberatung Z_punkt, haben zum Auftakt des Jahres 2010 ein umfassendes Handbuch zu den zentralen Herausforderungen der nächsten Dekade veröffentlicht. Das „Handbuch Zukunft 2010“ beschreibt die Auswirkungen kommender Entwicklungen auf das unternehmerische Handeln und zeigt zentrale Lösungsansätze auf.
Die Autoren skizzieren auf übersichtliche, fundierte und pointierte Weise, was uns künftig beschäftigen wird: vom Klimawandel bis zur postfossilen Energieversorgung, von der Internationalisierung des Rechts bis zu Zukunftsmärkten und innovativen Geschäftsmodellen. Abgerundet wird das Buch von einem Glossar mit den 100 wichtigsten Trends, die für Unternehmen und Wirtschaft von hoher Relevanz sind. Das Buch bietet damit nicht nur eine Orientierung in turbulenten Zeiten, es ist vielmehr auch ein Wegweiser für das eigene Handeln. „Mit dem Handbuch verfolgen wir den hohen Anspruch, die Welt in ihrer Komplexität abzubilden. Unsere Analysen zeigen: In den nächsten 10 Jahren stehen Wirtschaft und Gesellschaft in Europa vor tiefgreifenden Umbrüchen. Sie frühzeitig zu erkennen und Handlungsalternativen aufzuzeigen ist das erklärte Ziel unseres Buches“, sagt Z_punkt-Geschäftsführer Klaus Burmeister. Die zentrale Schlussfolgerung der Autoren lautet dabei: Nachhaltigkeit und die Erschließung von Zukunftsmärkten stellen keinen Widerspruch dar. Entstanden ist die Publikation in Kooperation mit dem Focus Magazin Verlag.
Leseprobe und Bestellung: www.z-punkt.de/handbuch2010.html
252 Seiten | 89 EUR | Focus Magazin Verlag | ISBN: 9783981088755
Über die Autoren:
Klaus Burmeister ist Geschäftsführer von Z_punkt The Foresight Company, einem Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Er arbeitet seit vielen Jahren an der Frage, wie Zukunftswissen für Menschen, Unternehmen und Gesellschaft übersetzt und nutzbar gemacht werden kann. Holger Glockner ist Mitglied der Geschäftsleitung von Z_punkt und Projektleiter von trend- und szenariobasierten Strategie- und Innovationsprojekten insbesondere zu Fragen der Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit.
Über die Herausgeber:
FOCUS, das moderne Nachrichtenmagazin, ging 1993 an den Start und ist inzwischen eine der bedeutendsten deutschen Medienmarken. Werbungtreibender Wirtschaft und Agenturen bietet das Magazin ein umfassendes Service-Angebot, zu dem u. a. auch aktuelle Marktanalysen gehören. Sie geben einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen sowie einen spannenden Ausblick in die Zukunft – dieser entsteht in Zusammenarbeit mit den Experten von Z_punkt.
Focus Magazin Verlag GmbH Cornelia Tiller Tel.: 089/92 50-29 74 c.tiller@focus-magazin.de www.focus.de/presse