Politik & Wirtschaft

Preisunterschiede von bis zu 14 Cent bei Biodiesel

BiodieselPreise
Im Foto links: Tankstelle Berlin, DetmolderStrasse, rechts Tankstelle Lübeck, Glashüttenweg

Foto und Text: Dr. Christoph Gaudecki

Die Redaktion von hier-luebeck.de ist sehr oft mit dem Auto unterwegs. Dabei muss viel getankt werden. Dass die Preise für Kraftfahrzeug in Deutschland hoch sind, ist allgemein bekannt. Bei unseren Aufenthalten in Berlin fiel uns bereits in der Vergangenheit auf, dass es ausgesprochen hohe Preisunterschiede bei dem Biodiesel gibt. Gestern nahmen wir eine genauere Probe vor.

Während sich die Preise für Normalkraftstoff, Diesel, Super und Superplus in der Bundeshauptstadt kaum von denen in der Hansestadt Lübeck unterschieden, gab es bei dem Biodiesel einen großen Unterschied… Bei der Sprint-Tankstelle an der Autobahnausfahrt Detmolder Straße in Berlin-Wilmersdorf tankten wir am gestrigen Sonnabend Biodiesel zu einem Preis von 91,9 Cent/Liter. Anschließend ging es zurück nach Lübeck. In der Hansestadt angekommen, prüften wir zunächst den Preis für Biodiesel an Lübecks preiswertester Tankstelle, bei Plaza im Herrenholz. Wir staunten nicht schlecht. Hier lag der Preis bereits bei 100,9 Cent je Liter. Besonders ausgeprägt war der Unterschied jedoch bei SVG an der Lohmühle sowie bei AVIA am Glashüttenweg. An beiden Tankstellen wurde für Biodiesel 105,9 Cent je Liter verlangt. Das sind 14 Cent Preisunterschied an einem einzigen Tag.

Wir fragten nach, warum der Preisunterschied, und zwar ausschließlich für Biodiesel, so hoch ist. Hierzu Harald Brandt von der Sprint-Tankstelle in Berlin-Wilmersdorf:“ Die Preisgestaltung bei Biodiesel ist völlig anders als bei den übrigen Treibstoffen. Biodiesel wird aus Rapsöl gemacht und unterliegt damit nicht den Schwankungen am Rotterdamer Spotmarkt. Zudem wird Biodiesel völlig anders besteuert und ist für uns deshalb viel günstiger im Einkauf als die übrigen Spritsorten“.

Viel Geld lässt sich zudem sparen, wenn man wirtschaftlich fährt. Auf der Rückfahrt von Berlin gaben wir bei dem Tempomat unseres Fahrzeuges eine Geschwindigkeit von 130 km/h ein. Der Durchschnittsverbrauch lag auf dieser ca. 285 Kilometer langen Strecke bei 5,9 Litern je 100 Kilometer. Unser Fahrzeug hat einen 1,9 TDI-Motor. Auf der Hinfahrt sind wir überall etwa 200 Stundenkilometer schnell gefahren, wo es die Wegstrecke hergab. Hier verbrauchte das Fahrzeug 8,5 Liter je 100 Kilometer. Die Zeitersparnis auf der Hinfahrt betrug gegenüber der späteren Rückfahrt nur 14 Minuten. Das Einsparpotenzial bei wirtschaftlicher Fahrweise liegt auf der Strecke Berlin-Lübeck zwischen 6,75 und 7,80 Euro, wenn ausschließlich die Kraftstoffkosten berücksichtigt werden.