Veranstaltungen

Pressemitteilung: Interessante Tage zu Glaube, Werte und Politik in Berlin erleben

SPD-Gabriele_Hiller-OhmHiller-Ohm lädt junge Erwachsene zu Tagen der Begegnung 2014 ein – Die 22. Tage der Begegnung finden in diesem Jahr vom 5. bis 7. November 2014 im Deutschen Bundestag statt. Die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD) lädt junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahre zu dieser Tagung über Glaube, Werte und Politik ein:
„Die Tage der Begegnung richten sich an junge Menschen, die gemeinsam über Glauben, Werte und Politik nachdenken, darüber diskutieren und sich austauschen wollen. Ich freue mich, dass ich dazu Interessierte aus Lübeck nach Berlin einladen kann“, so Hiller-Ohm.

Im Laufe der gemeinsamen Tage erhalten die etwa 180 Teilenehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in den parlamentarischen Alltag, werfen einen Blick hinter die medialen Kulissen und haben Gelegenheit zu einzigartigen Begegnungen mit Persönlichkeiten und Gestaltern unserer Demokratie. Persönliche Gespräche bieten Raum, ganz persönliche Biographien zu entdecken und die unterschiedlichen Motivationen für das politische Engagement zu hinterfragen.

„Bei Referaten, Workshops und Gesprächen geht es gemeinsam mit Spitzenpolitikern, Journalisten, Wissenschaftlern und Unternehmern um die Themen Glaube und Werte sowie unsere ‚Verantwortung vor Gott und den Menschen‘ wie es in der Präambel unseres Grundgesetzes heißt“, erläutert Hiller-Ohm.

„Interessierte junge Erwachsene von 18 bis 28 Jahren melden sich bitte in meinem Bundestagsbüro telefonisch unter 030/227-73514 oder per E-Mail unter gabriele.hiller-ohm@bundestag.de“, so Hiller-Ohm.

Die überkonfessionellen Tage der Begegnung haben erstmals 1985 stattgefunden und sind neben der parlamentarischen Fußballmannschaft die älteste parteiübergreifende Initiative von Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Sie stehen unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert. Veranstaltet werden die Tage der Begegnung durch den gemeinnützigen Verein Internationales Jugendforum e. V. Die Tagung wird durch Spenden und Sponsoring unterstützt. Bei Anmeldung bis zum 15. September 2014 ist für Verpflegung und Rahmenprogramm ein Teilnahmebeitrag von 49 Euro für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zu entrichten, für Berufstätige von 69 Euro. Danach erhöht sich der Betrag jeweils um 10 Euro. Optional steht außerdem eine begrenzte Anzahl günstiger Zimmer zum Preis von 40 Euro für zwei Übernachtungen (im Mehrbettzimmer) bereit. Weitere Informationen gibt es unter www.tage-der-begegnung.eu.