Richtig reklamieren bei Handwerkern, Banken und Co.
Wer Waren und Leistungen reklamieren oder unzulässige Forderungen abwehren möchte, muss die richtigen Worte und Wege wählen. Sonst bleibt er oder sie womöglich auf den Kosten für defekte Produkte, falsche Rechnungen oder unzulässige Gebühren sitzen. Der Ratgeber „Richtig reklamieren“ der Verbraucherzentrale NRW hilft dabei, die eigenen Rechte in vielen Situationen souverän selbst durchzusetzen.
Das Handbuch zeigt mit mehr als 130 Musterbriefen kurz und präzise die richtige Vorgehensweise in verschiedenen Fällen. Es liefert wirksame Formulierungen für Beanstandungen gegenüber Händlern und Handwerkern ebenso wie für Reklamationen gegenüber Vermietern, Versicherungen, Telefonanbietern oder Banken. Auch dem Thema Reise sowie der Bahn sind einige der 220 Seiten gewidmet. Informationen über außergerichtliche Streitschlichtungen sowie gerichtliche Mahn- und Klageverfahren runden das Angebot ab.
Der Ratgeber kostet 11,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert.
Bestellmöglichkeiten:
Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555,
E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.