Saisonauftakt Tourismus – Seidel: Urlaubsbranche hofft auf gute Saison
Die Touristiker in Mecklenburg-Vorpommern gehen insgesamt optimistisch in die Saison. „Trotz Nachwirkungen der Wirtschaftskrise, einem langen und harten Winter und einer schwierigen Entscheidung zur Bäderregelung ist die Branche gut aufgestellt“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Dienstag beim Saisonauftakt in Heringsdorf. „Es geht in diesem Jahr insgesamt aber um Konsolidierung, nicht um Wachstum. Der Ausbau des Angebotes, Verbesserungen in der Servicequalität und die Erschließung neuer Zielgruppen und Quellmärkte stehen im Vordergrund.“Im Tourismus werden in Mecklenburg-Vorpommern jährlich rund 5,1 Milliarden Euro umgesetzt. Jeder Übernachtungsgast gibt einer Erhebung zufolge täglich 102 Euro aus. „Davon profitiert auch der Einzelhandel. Wir müssen sicherstellen, dass über die Hauptsaison auch im Jahr 2010 die Geschäfte in den touristisch relevanten Regionen unseres Landes am Sonntag geöffnet werden können“, sagte Seidel unter Bezug auf die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Greifswald zur Bäderregelung.
Die positive Tourismusentwicklung spiegelt sich in Mecklenburg-Vorpommern auch im Umsatz des Gastgewer-bes wider. Der Umsatz stieg gegen den Bundestrend 2009 nominal um 2,8 Prozent und real um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei stieg der Umsatz in der Beherbergung nominal um 3,9 Prozent und real um 1,7Prozent. Die Gastronomie meldete nominal ein Umsatzplus von 1,6 Prozent und real ein leichtes Minus von 0,4 Prozent.
Mecklenburg-Vorpommern hatte 2009 zum dritten Mal nacheinander mit 28,4 Millionen einen absoluten Über-nachtungsrekord erzielt und ist seit Jahren die beliebteste deutsche Sommerurlaubsregion. Seit 1990 wurden etwa 12 Milliarden Euro in den Tourismus in Mecklenburg-Vorpom-mern investiert. „Jetzt hilft auch die Senkung des Mehrwert-steuersatzes den Hoteliers zu investieren und zu renovieren“, sagte Seidel.
Trotz niedrigerer Vorbuchungsstände als im Vorjahr liegt nach Untersuchungen der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen die Urlaubslust in 2010 auf einem höheren Niveau als vor einem Jahr. Allerdings wird auch die Kurzfristigkeit im Buchungsverhalten weiter zunehmen. „Auch deshalb bleibt die vordringlichste Aufgabe im Marketing 2010 neue Gäste für einen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern zu gewinnen“, sagte Seidel. Im Fokus liegen dabei Regionen und Länder wie Baden-Württemberg, Bayern, die Schweiz und die Nieder-lande.