ShelterBox zu den Salomonen: Tsunami-Sofort-Hilfe aus Lübeck

Nachdem der Tsunami Anfang letzter Woche die Salomonen-Inseln heimsuchte, melden die Nachrichtenagenturen und Hilfoorganisationen weiterhin dringenden Hilfsbedarf für die Opfer. Die Mitglieder des Rotaract Club Hansestadt Lübeck konnten sofort Hilfe leisten – mit der ShelterBox.„Helfen -bevor es zu spät ist“, so lautet das soziale Motto der Rotaract Clubs in ganz Deutschland in diesem Jahr. Sie engagieren sich für die vorzeitige Finanzierung so genannter ShelterBoxen -eine Einsatzbox für erste Hilfe in Katastrophen-Fällen mit Zelten, Wasseraufbereitung und Kochbedarf für mindesten 10 Menschen. Den engagierten Mitgliedern des Lübecker Clubs war es bereits gelungen durch ein Benefizkonzert im Februar eine Box zu finanzieren und diese kam auch für sofortige Hilfe auf den Salomonen zum Einsatz.
Bundesweit engagieren sich die Mitglieder der Jugendorganisation Rotaract Deutschland für die Finanzierung von ShelterBoxen.
„Shelter ist Englisch und bedeutet „Obdach, Schutz und Zuflucht“ und die ShelterBox bietet Menschen in Katastrophengebieten oder Krisenherden diese Eigenschaften und alles was man zum Überleben benötigt“, erklärt Maike Wolf (27) vom Rotaract Club Hansestadt Lübeck, die die Aktionen der bundesweit über 180 Rotaract Clubs koordiniert.
Rotaracter engagieren sich für die ShelterBox
Helfen – bevor es zu spät ist
„Wir kennen alle das hilflose Gefühl, wenn uns mal wieder die Nachricht einer schrecklichen Katastrophe oder neue Bilder eines Krisengebietes erreichen. Man möchte gerne helfen, weiß aber nicht, wie und ob die Hilfe nicht zu spät kommt“, so Maike Wolf, Rotaract Deutschland Komitee (RDK), Ressort Soziales. „Aus diesem Grund unterstützen wir die ShelterBox, die Tom Henderson vom Rotary Club of Helston-Lizard, UK, erfunden hat“, fügt Clemens Nikolaus Witt, Rotaract Deutschland Komitee (RDK), Ressort Soziales, hinzu.
Damit die ShelterBoxen stets versandfertig sind, werden sie bereits vor der Ankündigung einer Katastrophe weltweit vorfinanziert und zentral in Großbritannien gesammelt. Jede Box beinhaltet unter anderem ein 10-Mann-Zelt, Schlafsäcke, Kocher, Licht, Werkzeuge und Tabs zur Trinkwasserherstellung.
„Wir sind der Ansicht, dass ein Projekt wie die ShelterBox die Soforthilfe nach Katastrophen langfristig erleichtert“, erklärt Witt. „Damit können wir innerhalb kürzester Zeit Menschen, die alles verloren haben genau die Mittel liefern, die sie zu diesem Zeitpunkt am nötigsten brauchen – und ihnen so ihre schwierige Situation ein wenig erleichtern.““Schnelle und effektive Hilfe sowie die Sicherheit, dass die eigene Unterstützung zum rechten Zeitpunkt wirklich ihren Weg zu den Bedürftigen findet – was will man mehr“, fragt Wolf.
Jeder Spender kann nachvollziehen, wo „seine“ ShelterBox zum Einsatz kommt. Denn jede dieser Kisten hat eine eindeutige Nummer. Alle gespendeten ShelterBoxen werden unter www.shelterbox.org mit Nummer und Name des Spenders gelistet. Sobald die Box verschickt wurde, steht dort auch das Einsatzgebiet der jeweiligen ShelterBox. Zudem werden neunzig Prozent aller Einsätze von so genannten „ShelterBox Response Teams“ begleitet, die sich ehrenamtlich um die Verteilung der Boxen im Krisengebiet kümmern und beim Aufbau helfen.
„konnten! Besonders zu Weihnachten starteten Rotaracter in ganz Deutschland eine Menge Aktionen, um zu Gunsten dieses Projektes Geld zu sammeln“und Witt „Denn wir haben uns vorgenommen, bis zum Sommer weit über 100 ShelterBoxen zu stiften – aktuell ist weltweit ein Bedarf über verschiedene Organisationen wie der UNO von 30.000 angemeldet.“
Rotaracter helfen Leben retten
Die Bundessozialaktion: ShelterBox
Hier finden Sie Infos zur Box, eine Liste ihres Inhalts sowie eine Übersicht der Rotaract Aktionen und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Eine ShelterBox ist 80 cm lang, 60 cm breit und 60 cm hoch. Sie wiegt circa 55 Kilogramm und hat ein Volumen von 185 Litern. Die Box selbst kann als Wassertank, Lebensmittellager, Tisch, Kinderbett, etc. benutz werden.
Der Inhalt variiert von Einsatzgebiet zu Einsatzgebiet und wird ständig überarbeitet und verbessert.
Eine ShelterBox enthält:
– ein 10-Mann-Zelt
– zehn Schlafsäcke
– Isomatten
– Thermodecken
– zwei 15 Liter Wasserkanister
– einen Klappspaten
– Werkzeug: Säge, Hammer, Zange, Axt, Schraubendreher, etc.
– zehn PVC Ponchos
– Mehrstoff-Kocher
– Töpfe, Teller, Schüsseln, Becher ,Besteck
– Moskitonetze
– Childrens Activity Kit: Blöcke, Buntstifte, Malbücher, etc.
– in jeder zehnten Kiste ein Solarradio anstelle eines Schlafsacks
Was kostet eine Box?
Eine Box kostet 490 Britische Pfund, inklusive Transportkosten. Das entspricht aktuell circa 750 Euro. Teil-Spenden sind möglich!
Wo und wie Spende ich?
Der „das Spendenkonto und eine Online-Spenden-Möglichkeit unter www.rotaract-foerderverein.de zur Verfügung gestellt. Eine Zuwendungsbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.
Spendenkonto „ShelterBox“
Sparkasse Hannover Kontonummer 900065532 BLZ 25050180
Verwendungszweck: „ShelterBox aus Lübeck“
Wer hat das ShelterBox-Projekt ins Leben gerufen und betreut und leitet es jetzt?
Die ShelterBox ist ein Projekt des Rotary Clubs Helston-Lizard in Großbritannien und die Idee zu diesem Projekt hatte der Rotarier Tom Henderson.
Für wie viele Personen ist eine ShelterBox? Eine ShelterBox ist für 10 Personen ausgelegt.
Gibt es unterschiedliche Boxen? Ja, denn unterschiedliche Einsatzgebiete erfordern unterschiedliches Material. Je nach Klima befinden sich zum Beispiel unterschiedliche Zelte und Schlafsäcke in den Boxen. Es gibt auch Boxen mit zwei Zelten, falls es erstmal wichtiger ist, eine große Anzahl an Unterkünften im Krisengebiet aufzubauen.
Wo kann ich sehen, wo sich die von mir/uns gespendete Box befindet? Unter www.shelterbox.org und dort unter „Roll of Honour“ gibt es eine Liste mit allen gespendeten Boxen. Dort steht jede Box mit eindeutiger Nummer, den Namen des Spenders und dem Einsatzgebiet der Box.
Warum sind keine Lebensmittel in der Box? Die ShelterBox ist als Notunterkunft gedacht. Dazu gehören keine Lebensmittel. Zudem gäbe es weitere Probleme: Haltbarkeit, Einfuhrbestimmungen, Box ist viel zu klein um wirklich sinnvolle Menge zu transportieren, unterschiedliche Kulturen erfordern unterschiedliche Lebensmittel, etc.
Seit wann gibt es das ShelterBox Projekt? Das ShelterBox Projekt gibt es seit 2001. Im Januar 2001 wurden die ersten 56 Boxen in das Gebiet des Gujarat Erdbebens geschickt.
Wo werden die Boxen eingelagert bis sie verschickt werden? Die Boxen stehen in einem Lager in Helston, Großbritannien. Dort werden die Boxen auch gepackt.
Wer entscheidet, wohin die Boxen verschickt werden? Entschieden wird dies von dem ShelterBox-Team in dem Governor im Krisengebiet.

